Umzug von Frodo zu Kodi

• Hallo,

als ersteinmal weiß ich nicht ob das Thema hier richtig ist, falls nich verzeiht mir das bitte :(

Ich habe aktuell Frodo auf meinem HTPC laufen und möchte auf Helix 14.2 umsteigen, bzw. ggf. natürlich dann auf die 15...nun ist es ja so, das vorher alles unter XBMC lief und installiert war...ich möchte allerdings ohne großen Aufwand den Umzug hinbekommen...ohne auf der Neuinstallation alles wieder im Skin einstellen zu müssen ect ect...was wäre da die sinnvollste Variante bzw. der beste Weg?

Hinzu kommt noch das ich aktuell den Aeon MQ5 nutze und gerade auf meinem richtigen PC versuche Youtube einzubinden -> das hat soweit funktioniert nur bekomme ich es nicht fertig im Hauptmenü nen Eintrag als direktlink zur App Youtube herzustellen...im Hauptmenü / Hauptmenü anpassen kann ich nur das Menü mit Einstellungen ersetzen oder klonen...soweit ich das sehe gibt es aber nichts was dem entspicht und sich klonen oder auch kopieren lässt!?

VG brzlBOT

• Auf welchem System hast Du denn XBMC laufen?

Persönlich habe ich bisher nur Openelec und Kodibuntu im Einsatz gehabt.

Einstellungen und Addons kann man via Backup Addon sichern und wiederherstellen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht,
    dass bei Kodibuntu die Einstellungen nicht wieder zurückgespielt wurden. Bei Openelec hat alles einwandfrei funktioniert,
    so dass ich quasi innerhalb von 10 Minuten alles wieder so laufen hatte. wie vorher.

Seit einiger Zeit nutze ich Trakt.tv und das passende Addon, somit werden auch sofort meine gelesenen Filme und Serien
    entsprechend markiert. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Einmal editiert, zuletzt von b0mb (8. Mai 2015 um 11:06)

• Du solltest gucken, dass Du ein Backup von Kodi erstellt, in dem Du händisch - am besten alles - sicherst.

Dann würde ich an Deiner Stelle mal das Backup Addon ausprobieren. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Ihr wisst aber schon das sich Kodi selber um die Integration der alten Konfiguration kümmert?
    Man wird bei der Installation gefragt ob man die XBMC Daten übernehmen möchte.
    Ok ein zusätzliches Backup ist nicht verkehrt.
    Installier einfach Kodi, lass die Daten übernehmen und dann starte Kodi.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• @skybird ~ Äh okaaaaaaaaay, aus meiner Frage abgeleitet würde ich sagen ich wusste das nicht *g*

...heißt quasi selbst die Settings im Skin ect. werden übernommen? Krasse scheisse^^

@bOmb ~ ok schade aber trotzdem danke für die Antwort :)

• Wenn du die Daten zu Deinen Median nicht lokal in Form von .nfo.jpg.png für Beschreibungen und Bilder würd ich dir empfehlen dies entweder via Einstellungen /Videos/Datenbank Exportieren /separat nach zuholen (sofern du für Filme eine Einzelordner-Struktur hast) oder wie bereits vorgeschlagen ein Backup zu erstellen.

Auf dem Weg von Frodo bis heute isengard hat mir schon mehr als einmal bei einem Update die Datenbank zerbrösselt.

• Ich habe alle Zusatzdaten extern per EMM gescraped...also quasi alles in form von Extra Dateien im jeweiligen Ordner liegen...das ist einfach mehr "meins" als das SQL-Datenbank-Ding...kann mir keiner was zu dem Youtube-Thema verraten? ;(

• EMM gescraped...also quasi alles in form von Extra Dateien im jeweiligen Ordner liegen...das ist einfach mehr "meins" als das SQL-Datenbank-Ding

Sind zwei paar Schuhe das EMM ist für die Datenaufbereitung da und MySQL für die Verwaltung innerhalb von Kodi. somit sind Deine Daten ja gut aufgehoben und auch bei einer Missglücketen Migration sind die Daten einfach wieder einzulesen.

Addon (YouTube) einbinden gehst du auf Einstellungen/Erscheinung/Einstellungen/Hauptmenu/Haupmenu anpassen dann links runterscrollen einen "leer" auswählen diese Menu ersetzten mit dein Addon wählen, dann noch eventuell umbennen und Fertig

• Oh gott, den oberen Teil mit "dein Addon wählen hab ich vollkommen übersehen :thumbup: Danke für die Hilfe...zum sichern...es ging mir ja in erster Linie um die Settings im XBMC und dem Skin...die Daten sind absolut save, hab schon öfters komplett neu alles eingelesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!