Hallo zusammen,
ich filme mit einer Panasonic HDC-TM900 in Full-HD. Wenn ich diese Filme über Kodi am Win7-PC abspiele läuft alles flüssig. Nun habe ich noch einen Fire-TV und einen Minix Neo-8H. Beides hardwaretechnisch potente Geräte. Dort ruckeln die Filme aber wie verrrückt. Full-HD mkv bereiten beiden Geräten aber keine Probleme. Füttere ich meinen "uralten" Fernseher per DLNA mit den gleichen Dateien vom NAS spielt er sie auch klaglos ab.
Ich habe einen kurzen Filmschnipsel der Kamera zum Testen hier hochgeladen: Panasonic HDC-TM900.mts.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Filme auf den Android-Geräten ruckelfrei abspielen kann? Ein Umwandeln/Muxen/Konvertieren etc. geht nicht, da ich die Originaldateien so archivieren muss, wie sie von der Kamera kommen.
Filme von Full HD Videokamera ruckeln
-
mito -
5. Mai 2015 um 13:59 -
Erledigt
-
-
Ich gehe davon aus, dass es mit der Datenrate und/oder Wiederholfrequenz zu tun hat.
(a) 28mbit sollten eigentlich machbar sein.
aber
(b) 1920*1080 @50p
bedeutet, dass für jedes Frame (im Vergleich zu 25p) eben nur die halbe Datenrate benutzt werden kann -> höhere Kompression/Bild -> erhöhter Dekompressionsaufwand beim Anzeigen. Welcher Rechner nun mit richtigem Codec/Hardwarebeschleunigung (CPU/GPU) versorgt ist, kann ich ad hoc nicht sagen.zB schafft ein Raspberry keine FullHD@50p, die 25 oder 30fps dagegen sauber.
mfg chmee
-
-
Wenn der TV es per DLNA packt, dann probier dass doch auch mal unter Kodi.
So fern dein NAS als UPNP erkannt wird, geht das direkt. -
Das kann ich gern mal probieren, aber ob das hilft? Twonky liefert die Daten ja auch nur roh an das Abspielgerät. Und ob Kodi die Daten vom NAS dann über SMB oder DLNA bekommt sollte doch keine Rolle spielen, oder?
-
-
Ich habe bei meiner letzten Suche nach TVs festgestellt, dass einige zB nur dann Vorspulen können, wenn diese die Daten per DLNA erhalten.
Irgendwas ist da anders. Was es ist, weiß ich aber auch nicht. -
zB schafft ein Raspberry keine FullHD@50p, die 25 oder 30fps dagegen sauber.
Der RPI schafft 1080p50. Bei sehr hohen Datenraten (>40MBit) muss man die GPU ein wenig übertakten, bei extrem hohen Datenraten (~60MBit) kommt der RPI1 an die Grenzen seiner Datenübertragung.Sicher können Dateien Probleme machen, doch dies dann pauschal zu formulieren ist übertrieben.
-
-
Dann entschuldige ich mich. Liegt eher daran, dass ich mit Rpi als Basis nen autarken Mediaplayer gecodet und in Museen verbaut habe. Nach einigen Tests haben wir empfohlen, keine 50p-Videos zu produzieren. Erleichtert mir die Situation, nach Ursachen suchen zu müssen - bis 30p lief es nämlich "immer" unproblematisch.
Nachtrag: Da die mp4/h.264-(MTS) Dateien aus einer (nichtbillig)Kamera kommen, gehe ich einfach davon aus, dass die Daten höherwertig encodet sind, also zB ein höheres Profil haben als das, was man idR einer RPi antut. Vielleicht hätte ich das mit den Profilen zuvor nennen sollen.
Manual TM900, Seite 161
ZitatCompression:
MPEG-4 AVC/H.264
Recording mode and transfer rate:
[1080/60p]; Approx. 28 Mbps (VBR) -
Also Twonky ist auch nicht besser, selbst direkt vom USB-Stick klappt es nicht
Hier mal die Infos zu den Files von tsmuxer:Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Untertitel-Spur enthält nur Datum und Uhrzeit der Aufnahme.
Ich probiere es jetzt noch mal mit muxen in mkv, obwohl mir das wie gesagt nicht wirklich schmeckt ... -
-
*edit* High@4.2 ist nötig für 50p. Man könnte jetzt rumstöbern, ob eine geringere Datenrate (oder sogar das Gegenteil) für flüssiges Abspielen notwendig ist. Oder die GOP oder oder oder. Naja, siehe meine Aussage oben.
-
Habe am Wochenende noch ein bisschen probiert. Muxen in mkv verringert die Dateigröße zwar marginal, ruckelt aber trotzdem noch.
Dann dachte ich daran einen externen Player (MX Player) in Kodi einzubinden. Bevor ich mich daran gemacht habe, stand ein Test dieser Dateien auf meinem Tablet auf dem Plan. Die doofen Dateien ruckeln auch im MX Player, also habe ich die Idee dann begraben.
Mal sehen, ob noch ein zündende Idee kommt ... -
-
Naja. beim Muxen legst Du doch nur die zwei Datenströme in eine Datei - ich wüsste nicht, warum es die Situation verbessern sollte.. Es bliebe nur ein Re-Encoding, um die Bitrate deutlich zu senken. Hast Du schon mal ausprobiert, nur die Videodatei abzuspielen (ohne Audio)? uU ist der RPi mit der Kombination 5.1 AAC und 1080/50p überfordert. uU springt das Hardware-decoding beim Ton nicht an. (ich sag mal q.e.d.)
-
OK, das mit dem Ton kann ich noch mal probieren.
Allerdings nutze ich keinen Paspi sondern einen FireTV bzw. Minix Neo8. Die sind schon deutlich flotter. -
-
argh, schon wieder mit den Gedanken beim raspi. Nichtsdestotrotz, vor 5 Jahren war auch nicht jeder Normalorechner in der Lage, solche Dateien sauber abzuspielen. Es wird inzwischen einfach ne Menge gefordert von den Kleinen Dingern.
-
Ja, selbst beim PC sehe ich, wie beim Abspielen der Dateien je nach Player die CPU bzw. GPU Last ordentlich ansteigt.
Und mein oller Plasma von 2010 spielt die Dinger ohne zu murren ab. Ist bestimmt so ein Deal zwischen den Panasonic Dingern -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!