Filme alphabetisch sortieren klappt nicht

  • Hallo an alle fleisigen :thumbup:
    Helfer hier im Forum, ich verzweifel langsam aber sicher an der Sortierung der Filmsammlung !!!!!
    Ich habe vor einigen Tagen zum erstenmal das Aktuelle Kodi 14.2 installiert und alles Original gelassen also keine Addons oder andere Skins installiert.
    Die Filme liegen alle in einzelne Ordner z.B. "Die Addams Family (1991) tt0101272" oder "Verschollen - Cast Away (2000) tt0162222"
    und beim Scrapen findet Kodi meine Filme ohne probleme.

    ???? Aber wie zum Teufel ?( stelle ich die Sortierung unter Filme so ein das alles von A bis Z sortiert ist, wie es halt auch unter Videos—Dateien steht ?????

    Manche Filme wie "Verschollen – Cast Away" landen unter C oder "Die Addams Family" unter A
    Ich hätte aber gerne das ein Film der mit The, Die, Der..... auch unter T oder D einsortiert wird.
    Ich habe unter
    Einstellungen—Darstellung—Dateilisten—Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren "keinen" haken gesetzt und beim
    Scrapen—Einstellungen—Verwende Original-Titel auch nicht.
    Es steht auch unter Enstellungen auf Deutsch.

    Habe auch schon versucht die Filme die mit A anfangen im Ordner A rein und Filme mit B im Ordner B
    rein usw............. wie es im HowTo steht aber das bringt auch nichts.

    Ich weiß das ich die Sortierung einzeln ändern kann aber da es doch schon eine ganze Menge Filme sind habe ich gehofft das jemand mir aus meiner
    Verzweiflung :wacko: etwas einfacher raus helfen kann.

  • Hast Du im "Sideblade" (seitliches ausslide menu in der view) auch "Sortieren nach: Titel" eingestellt?

    Fals ja: überprüf mal die Eintellungen für dateilisten (optionen - video - Dateilisten -Ersetze Dateinahmen durchvDatenbank einträge).

    Das Setting zum ignorieren der Artikel sollte eigentlich greiffen. (darstellung - dateilisten -grammatikalische Artikel ....)

  • Wenn ich das Seitliche Menu wähle kann ich zwichen den Sortierungen durch klicken aber wenn ich auf Titel zurück gehe habe ich das selbe problem wieder und bei Ersetze Dateiname durch Datenbankeinträge habe ich mal aktiviert aber da passiert garnichts, auch kein Scannen nach neustart von Kodi.

    Wo trägt der denn die Sortierung ein, wenn eine Neuinstallation was bringt versuche ich das noch mal oder speichert Kodi die Sortierung in den Film Ordner so das eine Neuinstallation nicht bringt ?!

  • Also ich habe gestern das Tool tinyMediaManager ausprobiert und gehofft damit das problem in den griff zu bekommen aber wenn ich Kodi starte Scannt der eine ganze Zeit und dann ist alles wieder wie vorher.
    Eine sicherung von oder mit Kodi habe ich noch nicht gemacht !

    Ich habe mal grade nach geschaut mit tinyMediaManager kann ich die NFO Dateien im Film-Ordner neu schreiben !
    Wenn ich jetzt also Kodi Deinstalliere wird dann alles von Kodi gelöscht, so das ich nur tinyMediaManager über den Film Ordner röddeln lasse und somit keine alten Daten übernommen werden können ?????

  • mit dem von Dir verwendeten tool kenn ich mich nicht aus. Da muss Wer anders ran.

    Was Du noch versuchen könntest, ist die Video DB zu löschen, und die Quellen neu anlegen bevor Du Kodi frisch installiets.
    (Unter Windows %User%/appdata/roaming/Kodi/userdata/Database/MyVideo90.db

    ein Export kannste sicherheits halber auch noch machen (in diesem speziellen Fall in einen separaten Ordner falls das von Dir verwendete Tool schindluder mit den einträgen getrieben hat. So kannst Du nochmals neu mit Kodi scrapen und gegebenenfalls auch ein Import "riskieren")

    info: sind .nfo files in den Filmordner werden die darin enthaltenen Infos vom Scraper beforzugt (der Scraper schaut also erst in die .nfo's)

  • Ich habe jetzt die Datei MyVideo90.db gelöscht und grade noch mal schnell 20 Filme im Test Ordner (ohne NFO,Bilder) geworfen, siehe da jetzt scheint es zu klappen !!! Werde morgen alle Filme noch mal Scrapen um zu sehen wo es drann gelegen hat und die Info auch noch mal Posten

    Aber bis dahin :thumbup: ein dickes dankeschöööön an Rantanplan-1 :thumbup:


    So habe den fehler gefunden,
    ich hatte noch teilweise mehrere alte NFO Dateien im Film Ordner drin
    und deswegen hat Kodi auch nur teilweise falsch sortiert.

    Habe jetzt alle NFO Dateien aus den Film Ordner gelöscht und siehe da alles von A bis Z sortiert.

    Bin sowas von happy, danke für die Hilfe, weiter so 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!