HTPC kurze Bildaussetzer

  • Hallo Leute!

    Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Hab hier nen Asrock Q1900 ITX zusammen mit nem Pico PSU und Tischnetzteil am laufen. Alles Bestens.

    Nun ist es aber so dass ab und an kurz der Bildschirm komplett schwarz wird....der Ton läuft aber weiter. Das ganze dauert so ne halbe Sekunde oder so.

    Als Auslöser hab ich festgestellt dass es jedesmal ist wenn der Kühlschrank sich ein oder aus schaltet.

    Was könnte da das Problem sein? Das System ist nicht in einem Gehäuse sondern im Wohnzimmer Schrank verbaut.

    Danke

  • Das sind Spannungsspitzen vom schlecht dimensionierten Kühlschrank. Das habe ich bei meinen elektrischen Rollläden. Allerdings laufen die ja nicht so oft wie dein Kühlschrank.
    Tja, was kann man machen? Den Kühlschrank und HTPC an unterschiedliche Phasen hängen zum Beispiel.
    Wie ist denn deine Wohnsituation?

    Gesendet von unterwegs

  • Die USV muss nicht helfen. Ich denke nicht das das Netz zusammen bricht weil der Kühlschrank so hohe Leistung zieht, sondern beim schalten ein Lichtbogen entsteht der ins Netz streut mit so ziemlich allen Frequenzen.
    Eine Netzfiltersteckdosenleiste kann helfen, wahrscheinlich muss man zwei hintereinander schalten.

    Gesendet von unterwegs

  • Ihr habt recht....der Kühlschrank war recht günstig damals....bei unserem zweiten passiert das nicht. Leider ist in der Nähe vom Kühlschrank kein anderer Stromkreis. Ich könnt aber mal im Verteilee schaun ob ich den Abstellraum auf nen anderen Stromkreis hängen kann weil jetzt hängt der auf Wohnzimmer und Küche. Keine Angst...bin gelernter Elektriker aber schon n oaar Jahre nicht mehr in dem Beruf. Aber an Spannungsspitzen hatte ich auch schon gedacht.
    Und warum soll ich den Schrank mit Alufolie auskleiden? Gegen Spannungsspitzen wird das ned helfen oder hast du nen anderen Grund. Wollte den im Schrank haben damit man nichts davon sieht....steht eh sonst genug Zeugs rum.
    Danke

    Gesendet von meinem Nexus 4

  • So da kann ich mich auch mal melden, hab ein ähnliches Problem.. Wenn man bei meinem Wohnzimmer das Licht schaltet, stellt kurz für eine Sekunde den Ton ab von der Home Cinema Anlage. Hab auch schon mal gesucht und bin auch auf die Netzfiltersteckdose gelandet. Hab auch eine gekauft nur ist es leider noch nicht besser.

    Meinst du das es mit zwei Stücke wirklich besser ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!