Guten Tag allerseits.
Ich liebäugle bestimmt schon seit über einem Jahr damit, meine Median ins Netzwerk auszulagern, jetzt wird die Hardware langsam zusammengekauft (Ich setze auf gebrauchte HW, daher zieht sich das ein wenig).
Als Hardware wird ein ASRock Q1900-ITX mit 4GB DDR3 und kleiner System-SSD herhalten. Nun stellt sich mir die Frage, nach dem richtigen Betriebssystem.
Folgendes muss das OS können:
1. Die Medien für zwei Kodi-Clients bereitstellen (1x Windows 8.1 HTPC, 1x Raspi 2 (der steht noch ins Haus)) - Natürlich sollen dabei beide Geräte immer synchron sein, was die Marks für gesehen/nicht gesehen angeht.
2. Es sollte möglich sein, per JDownloader Dateien laden zu können. Die Steuerung hierfür soll per Remote oder Web-Access vom MacBook geschehen. Gerne auch von unterwegs, falls das machbar ist
3. Es soll die möglichkeit bestehen, den Nas als TV-Server aufzurüsten, um beide Clients mit Live-TV (inkl. HD+) zu versorgen.
4. Das MacBook soll seine Time-Machine Backups auf eine gesonderte (Wahrscheinlich externe) Festplatte machen können (1x pro Tag).
Ich habe mich bisher nur ein wenig einlesen können, aber scheinbar sollte das Ganze (bis auf Live-TV) mit OpenMediaVault machbar sein. Allerdings ist mir die Live-TV Geschichte für die Zukunft doch schon ziemlich wichtig.