Meine Versuche Kodi (bzw. NOCH XBMC) im Auto zu verwenden haben vor etwa 1,5 Jahren begonnen. Ich habe ein Tablet (ACER W3-810) genommen, eine externe Festplatte per OTG Adapter und das Autoradio per AUX Kabel angeschlossen. Nach ein Paar Modifikationen am reTouched Skin hatte ich ein funktionierendes System - allerdings mit 2 gravierenden Nachteilen:
- ich musste das Tablet mit 2 Kabeln verbinden
- eine Montage an einer Halterung war mit externer USB Platte nicht zu machen
Also musste die Verbindung zu den Daten auf einem anderen Weg passieren. Ein erster Versuch mit einem ICY BOX WLAN Fesplattengehäuse scheiterte an der schlechten Umsetzung der WLAN Verbindung und der Tatsache, daß das Gehäuse NUR mit Akkubetrieb lief. Schnell war klar, daß ein Router her musste - optimalerweise mit UMTS. Meine Wahl fiel auf einen ASUS RT-N56U und einen Huawei E169 UMTS Stick. Die Konfiguration war nicht weiter schwer und schon bald konnte ich auf eine Samba-Freigabe und das Internet zugreifen (mit 1&1 SIM Karte, da hatte ich noch 4 ungenutzte zu meinem DSL Vertrag). Jetzt brauchte ich nur noch das AUX Kabel und konnte mich auf die Suche nach einer Halterung machen. Auch hier scheiterte der erste Versuch mit einer Halterung, die an der Sitzschiene befestigt wird, weil diese einfach zu wackelig war. Gefunden habe ich dann eine Halterung des Herstellers Brodit, mit der ich das Tablet bequem an der A-Säule, links neben dem Lenkrad befestigen kann.
Jetzt musste nur noch das AUX Kabel weg und ich versuchte einen Bluelino Bluetooth Adapter, der allerdings mehr schlecht als recht funktionierte und ständig ausfiel. Danach lag das Projekt etliche Monate auf Eis, bis ich vor kurzem einen Harman Kardon BTA10 testete. Der Adapter funktionierte auf Anhieb - ohne umständliches Knopf drücken zum pairen - und der Klang war - dank aptX - erstaunlich gut. In den ersten Test-Tagen hatte ich allerdings immer wieder kurze Aussetzer bei der Musikwiedergabe (Video ist während der Fahrt als Fahrer uninteressant und zudem gefährlich) und hatte erst wieder den Bluetooth Adapter in Verdacht. Allerdings lag bzw. liegt es an der WLAN Verbindung. Die Kombination USB Festplatte am ASUS Router scheint im Auto (vielleicht liegt es am zu schwachen Netzteil des Routers ?) nicht richtig zu funktionieren. Auch Versuche mit einem ASUS Pro7 Pad (MeMo Pad8 ) führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Die WLAN Aussetzer waren weniger oder "anders", aber der Sound war deutlich schlechter als mit dem ACER Tablet. Der nächste Schritt wäre jetzt ein anderer Router und den möchte ich mit einem Raspberri Pi 2 realisieren, hier aber zunächst der noch anfällige aktuelle Systemaufbau:
Netzwerk: ASUS RT-N56U Router (Stromversorgung über 12V KFZ-Netzteil Mittelkonsole), Intenso 750GB USB Festplatte, Huawei E169 UMTS Stick (alles zusammen in 30x20cm Euro Box unter dem Fahrersitz)
Audio: Harman Kardon BTA10 Bluetoooth Adapter (3,5mm Klinke an AUX, Stromversorgung per USB - beides in der Mittelkonsole)
Bedienung: Brodit Universal Konsole (A-Säule), ACER W3-810, XBMC 12.3 mit angepasster re-Touched Skin
Für den Raspi Router habe ich folgendes angeschafft:
- Raspberry Pi 2 mit Gehäuse
- 8GB SDHC Karte
- Edimax WLAN Adapter
- Kurzes, gewinkeltes Mikro USB Kabel
- Wicked Chili KFZ Adapter (2x USB mit je 4000mA)
- Logilink 4-Port USB Hub mit 5V Stromversorgung (Hohlstecker - USB Kabel muss noch gelötet werden)
Nachdem der Edimax Adapter von einem standard Raspbian System wohl nicht unterstützt wird, habe ich im ersten Schritt die bridge-utils und eine angepasste Version des hostapd für Edimax nach dieser Anleitung installiert. Der Pi funktioniert jetzt schonmal als WLAN Access Point (Internet über den LAN Anschluß). Seltsamerweise klappt das nur, wenn ich den Befehl "sudo hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf" absetze. Laut Tutorial soll mit "sudo nano /etc/default/hostapd" die Startup Datei (die war vorher leer) um diesen Befehl ergänzt werden, damit das ganze automatisch startet: DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"
Dies tut es allerdings NICHT !
Da ausserdem noch der Internetzugang nicht kabelgebunden, sondern über UMTS erfolgen soll, ein DHCP Server konfiguriert und Samba mit NTFS Unterstützung installiert werden soll, wäre ich dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen kann
Am Ende soll folgendes auf dem Pi laufen (und am Besten auch in dieser Reihenfolge gestartet werden) - ich fange einfach nochmal bei Null an ...
- NTFS - läuft !
- Samba - läuft !
- MySQL - läuft !
- DHCP - läuft !
- WLAN AP - läuft !
- UMTS Internet
Wichtig ist, daß Samba/NTFS laufen BEVOR der WLAN AP aktiv wird (scheint so zu sein) ... der ASUS Router braucht immer noch ewig um Samba zu starten, wenn er per WLAN schon erreichbar ist...