Da ich vor kurzem auch ein bisschen gestöbert hab, wie sieht's mit OpenHAB aus?
Smart Home Lösung gesucht - hat jemand ein paar Tips?
-
Bjoern -
25. April 2015 um 17:06 -
Erledigt
-
-
Hi,
Da ich vor kurzem auch ein bisschen gestöbert hab, wie sieht's mit OpenHAB aus?
FHEM nicht vergessen auch wenns hässlich ist aber die Community ist nett
Externer Inhalt fhem.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
EDIT: Huch ich hab nicht nachgesehen, FHEM wurde bereits erwähnt. Shame on meGruß X23
-
-
Also wenns auch viel gebastel ist (aber das wollen wir ja) ist FHEM das KODI der Hausautomation.
Ich setz es jetzt mit unterschiedlichen Empfängern und Sendern seit Monaten ein (läuft mit auf meiner OMV) und es tut was es soll.
Homematic wird denk ich das System (also nur die Komponenten) sein auf das ich in Zukunft setze da die Reichweite extrem gut ist (habe schon viele hier gehabt zum testen und nix kam ran)und die Auswahl auch. Klar ist die Komponenten sind teurer als andere aber sie funktionieren (günstiger gibt es sie als Bausatz bei ELV)
VG
-
Also ich hab meine Automationen mit Openhab abgebildet. FritzDECT, Gembird Steckerleisten, Netatmo Wetterstation, Fibaro Motionsensor, Webcam, Squeezeboxen etc., alles problemlos einbindbar.
Baue das System kontinuierlich aus, als nächstes werde ich die Heizungssteuerung mit zwave Termostaten in Verbindung mit den Temperaturwerten der Netatmo angehen...
Die Apps für Android und Apple sind schlicht, aber funktionell.
-
-
Hi,
das mit Openhab und FHEM verhält sich ungefähr so wie Apple zu Android
Gruß X23
-
Die Netatmo Dinger gibts grad recht günstig:
http://www.voelkner.de/products/52781…r-NE1002ZZ.html
+ gutschein
-
-
Das ist aber "nur" ein Erweiterungsmodul. Die Basis braucht man trotzdem...
-
schon klar :=)
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!