Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege hat sich kürzlich ein Haus gekauft und ist gerade dabei, die Smarthome Lösung von Loxone zu installieren. Ziemlich angeht von der technischen Spielerei hatte ich mir überlegt, meine kleine Wohnung auch beizeiten schrittweise mit einer Smarthome Lösung aus zu statten. Allerdings hab ich absolut keine Ahnung, für welches System ich mich entscheiden soll. Mein derzeitiger Favourit wäre das Devolo Home Controll System. Aber ich bin mir nicht sicher, da Devolo Z-Wave kompatibel ist und in Europa ja eigentlich Zigbee verbreiteter sein soll.
Also habe ich mich mal hingesetzt und überlegt, was das System so alles bieten muss und heraus kam folgende Liste:
- Lichtsteuerung
- programmierbare Szenarien
- ggf. Zutrittskontrolle
- automatisches Lüften mittels Fensterantrieb (gibts glaube ich nur von diesem Smarthome von ELV und ist zu nix kompatibel) oder mittels dezentraler Lüftung in jeden Raum
- Messen und überwachen von Raumluft, Feuchtigkeit und Wärme
- ggf. steuern der Heiztherme (da muss ich al Vailant fragen ob das überhaupt möglich ist irgendwie, da die Therme über einen eigenen Funkthermostat läuft)
- sofern möglich möchte ich gerne viele Elektrogeräte einbinden wie PC und TV
- Videoüberwachung via IP Kamera mit externem Zugriff möglichst ohne Kosten für eine Cloud, denn Speicherplatz hab ich selbst genug
- Funkrauchmelder mit Alarmmeldung aufs Handy oder per Mail
- Optional wäre ein Wassersensor nett, aber nicht zwingend nötig, bin ja gut versichert
- Steuern meines kleinen unfertigen Heimkinozimmers (läuft derzeit alles über Logitech Smarthub) und den Lightmanager
- Zeigesteuerte Funktionen wie z.b. morgens um 5 Uhr Licht und Fernsehen an (quasi als Wecker)
- und extrem wichtig: möglich sollten alle Komponenten via Funk ansteuerbar sein, da ich weder Zeit noch Lust habe, alle Wände auf zu reißen, was der Kollege mit seinem Loxone leider machen muss.
- Zudem unerlässlich ein Bedienfeld für die Wand, ein Tablet wäre hier nur eine Notlösung aber möglich
- und zu guter Letzt, falls es das überhaupt schon in irgendeiner Form gibt, eine verlässliche Sprachsteuerung (ich hoffe ja das Amazon mit Echo eine Anbindung für Smarthome Lösungen anbietet, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht)
Die e3Q Lösung Smarthome die es bei ELV gibt kommt in meinem Fall nicht in Frage, da das System meiner Ansicht nach veraltet ist und glaubt man den Rezessionen ist es auch nicht besonders zuverlässig. RWE Smarthome ist ja im Grunde das gleiche, kann nur weniger und kostet mehr, also auch uninteressant.
Alternativ zum Devolo System finde ich QIVICON recht interessant, zumal sich die Zentrale um das Zigbee Protokoll erweitern lässt. Ist ja nicht so uninteressant.
Hat jemand Erfahrungswerte, Tips oder Vorschläge? Ich bin für alles dankbar.