Hallo Leute, da ich bisher mit Recherche im Forum und Netz nicht wirklich was gefunden habe und meine Datenbank alles macht, nur nicht das was sie soll, möchte ich an der Stelle doch mal ein eigenen Fred aufmachen für mein Problem.
Im Netz und auch hier im Forum habe ich nur Anleitungen gefunden, wie man eine zentrale Datenbank ganz allgemein anlegt, ohne auf Besonderheiten einzugehen...
Besonderheiten wie z.B. meinen Fall. 1 Denn ich habe kein NAS oder ähnliches auf dem ich meine Datenbank ablegen kann.
Mein "Netzwerk" sieht wie folgt aus
Fritzbox (da hängt alles dran)
HTPC
Rechner 1
Rechner 2
Rechner 3
Android Tablet
Amazon Fire TV Stick
Meine ganzen Daten liegen auf dem HTPC in verschiedenen Verzeichnissen (Serien, HD Filme, DVD, Avi usw.)
Nun zu meinem speziellem Fall:
Die Daten liegen wie erwähnt auf dem HTPC und auch auf dem HTPC läuft XBMC.
Auch die SQL Datenbank liegt auf dem HTPC.
Ihr seht also, mein HTPC ist die zentrale Quelle.
Nun zu meinem Problem mit der Geschichte.
Natürlich soll auch der HTPC auf die zentralen Datenbank mit Kodi zugreifen.
Nun habe ich schon verschiedene Tutorials beachtet und habe viel experimentiert.
Diese behandeln aber meist immer nur, das ein Gerät (NAS, Server, etc.) die zentrale Datenbank beinhaltet
aber dort kein "Kodi Client" ist.
Leider bin ich aber immer zu den Ergebnis gekommen, das ich meine Einträge doppelt habe.
Lege ich die Verzeichnisse lokal auf dem HTPC an und erstelle dann die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
habe ich dann in meiner Datenbank die lokalen Einträge und die SMB Einträge die ja eigentlich nur für die anderen
Hosts im Netzwerk sind.
Lege ich jedoch keine lokalen Einträge an, habe ich zwar die SMB Freigaben durch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml,
kann aber keine Änderungen in der Datenbank für die verschiedenen Verzeichnisse vornehmen.
Wo ist mein Fehler? Ich MUSS ja auch auf dem HTPC eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegen, da sonst der Datenbagleich im Netzwerk nicht
funktioniert. Dann aber habe ich eben auch die doppelten Einträge.
Oder etwa doch nicht?
Nur zum Verständniss.. Mit der Sources.xml muss ich in meinem Fall nicht arbeiten, richtig?
Wo liegt in meiner Konstelation der Fehler? Leider komme ich hier mit meinem begrenzten Kodi Wissen nicht weiter...
Muss ich vielleicht die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf dem HTPC anders konfigurieren?
Kann ich vielleicht sogar eine Datenbanklösung über die fritzbox realisieren?
ich würde mich freuen wenn ihr euer Licht in mein Dunkel bringen könnt..
Grüße Vali