Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • [Gelöst] Problem bei USB-Booten

    Bei mir trat das Problem auf, daß der Digibit R1 nach einer Unterbrechung des Stromnetzes nicht mehr die alternative Firmware vom USB-Stick bootete.
    Ich hab' den USB-Stick abgezogen und wollte die neueste Firmware draufspielen, um diese mitsamt Stick für einen neu gekauften, zweiten Digibit zu verwenden. Dabei stellte ich fest, daß der USB-Stick auch auf meinem Laptop von Windows nicht erkannt wird. Selbst die Datenträgerverwaltung kann den Stick in keinster Weise ansprechen. Vermutlich ist das Ding durch statische Aufladungen zerstört werden. Allgemein sind USB-Ports wohl recht anfällig dafür, jedenfalls finden sich im Netz einige entsprechende Erfahrungsberichte.

    Ein neu gekaufter und mit Firmware bespielter USB-Stick funktioniert jedenfalls tadellos an meinem alten Digibit R1 (den als Ersatz gekauften Digibit belasse ich als Ersatz im Schrank *g* ).

  • Der letzte Stick ist bei mir auch abgeraucht. Er hat ca. ein halbes im Digibit gesteckt, dabei ist nur einmal vom Stick gebootet worden. Möglicherweise frisst der R1 gerne USB-Sticks.

    Eine Installation von einem neuen Stick war bei mir allerdings nicht mehr erfolgreich.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wie meinen? Du meinst, ob der Digibit irgendwelche Dateien, z.B. Log-Files, auf den Stick schreibt? Nein, tut er nicht. Aber selbst wenn, sollte das dem Stick nix anhaben.

    Da USB Sticks über kein großartiges Wear Leveling verfügen macht das schon was aus. Habe mir an einem Linux Server durch falsche [definition='1','3']Debug[/definition] einstellungen auch schon mal einen Stick durch ständige Schreibzugriffe gekillt.

  • Hallo,
    kurze Frage zum DIgibit: Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Transmitter an einen Gigabit-Anschluss muss. Stimmt das tatsächlich?

    In meiner Wohnung habe ich leider nur zwei Sat-Anschlüsse und das an vollkommen unterschiedlichen stellen. Der eine Anschluss ist direkt am Server, leider kann ich die Anschlüsse in der Mietwohnung nicht verlegen und wollte das zweite Signal evtl über den Digibit an mein TVHeadend weiterreichen. Kabelgebunden bin ich allerdings auf Powerline angewiesen und habe bereits 500 MBit Adapter.

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt schon über ein Jahr meine Hard/Software konfig. wie folgt am laufen.

    Sat2ip - Octopus Net mit 4 dvbc tunern - keine Abstürze

    Oscam- Cubox mit openelec - keine Abstürze

    TVHeadend Server mit Transcoding - Intel NUC i7 mit libreelec - immer wieder abstürze zwischendurch

    NAS - Synology für Aufnahmen usw. - keine Abstürze

    verschiedene Clients


    Bin eigentlich im großen und ganz zu frieden mit dieser Zusammenstellung.


    Jetzt ist es so das ich umziehe und in der neuen Wohnung Sat und kein Kabel ist.
    Deshalb hab ich mir mal einen R1 bestellt, das dieser billiger als ein twin sat tuner für das Octopus Net ist.

    Im Zuge der Umstellung würd ich gerne die verwendete Hardware minimieren.


    Jetzt zu meinen fragen:

    Hat jemand am R1 oscam mit ein paar CS clients am laufen und kann mir berichten ob das stabil läuft? Somit könnte ich mir die extra Oscam Box sparen.
    Kann die R1 mit hilfe von OSCAM gleich die entschlüsselten Programme ins Netzwerk streamen oder muss ich weiter den Umweg über TVH gehen?

    Sollte ich NUC und NAS kombinieren, also Debian auf den NUC und darauf OMV und TVH installieren?


    Was sagt ihr? Würd mich über Input sehr freuen.

    LG

  • Ich bin am überlegen, ob ich mir eine der Boxen (am liebsten die Digibit R1) zulege.
    Etwas überfordert bin ich mit dem Einrichten der alternativen Software. Ich weiß nun wie ich sie boote. Ich komme auch mit Putty und der Shell klar bzw. dem Nano-editor.
    Aber wo ich nicht so durchsteige ist die config des MiniSatipservers.
    Ich habe folgende Konstellation. Ich würde gerne nur zwei Tuner des Digit betreiben. An den ersten Tuner kommt ein Kabel vom Multiswitch mit Astra. Das kann also ganz normal als Universal-LNB mit Astra behandelt werden. An den zweiten Tuner würde ich dieses DiseqC-Relais anschließen.


    http://www.eg-sat.de/sat-und-tv/rel…8mtAxoCQZnw_wcB


    An dem Relais hängt an Eingang 1 Astra und an Eingang2 Hotbird. Wie muss ich nun die Config ergänzen?


    "-e 0-1" um ihm zu sagen, dass nur zwei Tuner in Betrieb sind. Aber wie weiter... ?

  • OK, ich habe heute die alternative Software per USB-Stick zum laufen gebracht.
    Ich habe nun viel quergelesen und den Tipp aufgeschnappt, dass man das Protokoll statt über UDP per TCP laufen lassen kann. Weil da weniger Fehler auftreten. Ist das so und wo stelle ich das ein ? Bei TVHeadend oder in einer Config der Satip Software?

  • Du solltest minisatip5 aktiviert haben auf der Box und in Tvh machst du dann den Haken bei der Tuner Config bei RTSP/TCP (oder so ähnlich) an, fertig. Aber nur empfehlenswert wenn du wirklich Fehler im Stream siehst bzw unter Status massenhaft continuity errors hast (die mehr werden wenn du ein Kanal laufen hast) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!