Hallo allerseits,
ich fahre seit einiger Zeit mit einem Midi-PC von HP mein XBMC fürs Wohnzimmer und bin soweit auch sehr zufrieden. Was stört ist zum einen das Lüftergeräusch und zum andere das die Konfi es nicht schafft manche HD-Filme (liegt wohl an den Codes) darzustellen.
Der neue soll also das können was der Alte konnte
- TV schauen (Cine S2 ist vorhanden, soll wieder verbaut werden) und streamen über Kupfernetzwerk
- über meine Harmony und den USB-Empfänger bedient werden (ist vorhanden)
- Musik abspielen
- alle zur Zeit gängigen Videoformate abspielen können
- Bluerays abspielen
Das ganze mit der neusten Kodiversion und auf Windowsbasis. Geld ist wie immer notorisch knapp, aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen. Das ganze soll dann auch ein bisschen halten.
Gezockt wird auf der Kiste nicht, es sollte aber auch eine etwas umfangreichere Oberfläche ohne ruckeln laufen.
In grauer Vorzeit hab ich meine Rechner immer selber zusammengeschraubt, aber mittlerweile bin ich nicht mehr auf Stand. Und was HTPC angeht erst recht nicht mehr. Deshalb bitte ich hier um Hilfe
Ich hab mir folgende Konfiguration überlegt:
- Gehäuse Silverstone ML03B
- Motherboard ASUS F2A85-M PRO
- Prozessor AMD A6-5400K mit AMD Radeon HD 7540D 3,6GHz
- Kühler Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- Speicher G.Skill F3-2400C10D 8GB
- SSD Kingston SSD 120GB
- Netzteil BE Quiet Pure Power L8
- BlueRay ROM LiteOn IHOS104
Das ganze würde mich wohl so ca. 460,- € kosten.
Wäre diese Konfiguration für meine Anforderungen ausreichend, bzw. könnte man da noch was optimieren. Besonders bezüglich des Gehäuses bin ich mir unsicher. Das verschwindet im Eckschrank, sollte von daher nicht so groß sein, dafür ist sie Optik egal.
Brauche ich 8GB RAM oder ist das oversized? Ich hab jetzt auch von externen Netzteilen gelesen. Das könnte dann natürlich hinter den Schrank, ist das Wärmetechnisch sinnvoll?
Fragen über Fragen
Ich würde mich über eure Antworten und Hilfe freuen