Nachdem gestern die Alpha 2 endlich das lang ersehnte MKV Menü und andere Neuerungen gebracht hat, möchte ich gerne in Zusammenarbeit mit anderen Forenmitgliedern einen eigenen Skin entwickeln, der - natürlich - vor Allem auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, aber auch für andere interessant sein sollte/könnte. Da ich sehr viele zusätzliche Informationen in Tags und nfo-Files (u.a. im <review> Tag) hinterlege möchte ich natürlich so viel wie möglich davon sehen Ich stelle mal Stichpunktartig die Sachen zusammen, die ich für wichtig erachte (und warum)
- 2 Modi: Touch- und Remote-Modus (ich möchte den Skin gerne auf dem Tablet und am Fernseher nutzen)
- Gross-/Kleinschreibung (ich finde ja die MQ Skins echt super, aber die Großbuchstaben nerven kolossal - es wird zu viel Platz für Infos verschwendet)
- variable Menüs à la "Ace" Skin (ich nutze das "Genre" Tag zur Unterscheidung von Konzerten, Dokus usw. und hätte diese gerne als eigene (Unter-)Menüs)
- CDArt
- Global Search (dazu komme ich später...)
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das ist schonmal ein Anfang. Lasst mich vielleicht nur noch was zu den 2 Modi und Global Search sagen.
Der Touch-Modus soll bei mir im Auto zum Einsatz kommen, dort brauche ich also
- große Schaltflächen (maximal 3x3/3x4 oder so, damit man schnell was erkennt, keine Listen)
- eine Visualisierung mit vielen Infos bei der Musikwiedergabe, da ja das Radio Display ersetzt wird (Beispiele folgen noch)
- evtl. Videos ohne Bild wiedergeben, als wären es Audiodateien (Car-Modus), falls das überhaupt möglich ist
- Steuerelemente (Start, Stop, Pause, Skip usw.) müssen groß genug und - bei der Musikwiedergabe - immer eingeblendet/erreichbar sein
Global Search möchte ich verwenden um z.B. beim tippen auf einen Titel im Touch-Modus alle gleich lautenden Titel anzuzeigen (wenn z.B. eine Live-Version läuft und ich die Studio-Version oder so suche). Gleiches könnte beim Interpreten usw. passieren.
Im Remote-Modus müssten diese Sonderfunktionen per Tastendruck erreichbar sein. Für den Remote Modus wäre mir weiter wichtig:
- horizontales, übersichtliches Menü
- Hintergrundbilder, die sofort den zugehörigen Bereich erkennen lassen
- einheitliche Views für alle Bereiche (Serie, Film, Musik)
Ich habe schon sehr viele Skins getestet und viele Skins hatten Elemente die mir gefallen haben, dafür fand ich andere Teile furchtbar. Den optimalen Skin konnte ich bisher noch nicht finden.
Es wäre schön, wenn ein (oder mehrere ?) erfahrene(r) Skinner Interesse an solch einem Projekt hätten, da ich bisher nur wenig Erfahrung mit Skins habe.
Ist es eigentlich möglich mit Python oder was auch immer Informationen aus Dateien (z.B. im xml-Format) auszulesen, die sich im gleichen (oder übergeordneten) Verzeichnis wie die Mediendatei befinden, die gerade abgespielt wird bzw. die in einer Liste angezeigt werden ?