Hi
Nachdem ich mein aktuelles System (ASRock ION 330HT) ins Schlafzimmer übersiedeln möchte steht ich wiedermal vor der großen Hardware Frage
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben
Mein geplantes Limit ist 500€ - sollte es einen triftigen Grund geben würde ich nochmal 50€ drauflegen - eventuell sind meine Anforderungen auch mit weniger möglich
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
70% Abspielen von Medieninhalten via NAS - Videos in 1080p + teilweise in 3D (hier gibts scheinbar Probleme mit SBS Full HD)
15% Amazon Prime Videos - nutze ich aktuell kaum noch aber nachdem ich Prime Kunde bin - warum nicht
15% Netflix - sollte sich der Content Wachstum in den nächsten Monaten so weitergehen werde ich vermutlich einen Account abschließen
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nein - das erledigt die Dreambox
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Eigentlich nicht - ich möchte die Box so auslegen dass sowohl die CPU als auch der RAM die nächsten 3-5 Jahre mitspielen kann
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Falls ich mal wieder ganz freaky werde wäre es nett wenn LoL funktionieren würde - alles war darüber hinausgeht läuft über den "echten" PC
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
OS wird Windows 8.1 - ich hab einfach keinen Bock auf Linux - x mal probiert und immer wieder zu Windows zurückgekehrt - OpenElec und Co ist auch keine Lösung für mich
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Vom NAS bzw. aus dem Internet - es wird nur eine SSD benötigt die das OS beinhaltet - Ich benötige kein CD/DVD/BlueRay Laufwerk
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Standardanschlüsse: HDMI, USB (möglichst 3.0) - optischer Soundausgang wäre optimal aber nicht zwingend notwendig
9: Benötige ich weitere Programme?
wie gesagt LOL und falls Netflix bzw Amazon Prime eine App haben auch die
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Der Stromverbrauch selbst ist nicht so wichtig - wichtig ist die Geräuschkulisse -> ich möchte möglichst gar nichts hören
Nachdem ich jahrelang und voller Freude meine PCs selbst zusammengeschraubt hab - am besten aus 6 Internetshops aus der ganzen Stadt um dann insgesamt 3.5 Euro gespart zu haben - bin ich mittlerweile zu alt dafür
Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung ohne viel basteln und die mit meiner Harmony harmonieren
Ich hab mir 2 Varianten überlegt:
Intel NUC I5
Zotac ZBox nano CI540
Beide sollten die Power haben um LOL zu stemmen und noch ein bisserl Reserve zu haben - sehe ich das richtig?
Optisch finde ich die NUCs besser aber eventuell gibt es hier noch andere Vor/Nachteile bzw. vielleicht eine komplett andere Option
Wie seht ihr das?
lg Camelrider