HDMI Einstellungen

• Hallo zusammen

Ich habe jetzt seit gut einer Stunde das Forum hier durchsucht, ob irgendwo mein Problem bereits behandelt wurde. Aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Ich besitze einen Raspberry PI 2, auf dem OpenELEC 5.0.6 installiert ist. Dieser ist an mein Smart TV mittels HDMI angeschlossen. Nun kommt der etwas ungewöhnliche teil, denn ich habe eine Master Slave Steckdosenleiste. Als Master ist dabei der Smart TV eingesteckt und gibt beim einschalten die anderen Slave Steckdosen frei. In einer davon steckt das Netzteil des Raspberry PI 2.

Nun mein Problem.

Immer wenn ich den Smart TV einschalte springt die Quelle auf HDMI 2 (Raspberry PI 2) um. Jedoch will ich das ggf. gar nicht, weil ich evtl. normales TV sehen will oder die XBOX einschalten möchte. Gibt es da eine Möglichkeit diese automatische Umschaltung zu deaktivieren ohne die Steuerung durch die Smart TV Fernbedienung zu verlieren?!?

Danke für eure Antworten.
    Gruß Tobi

• Sollte das bei OE nicht über die config.txt auf der SD-Card gesteuert werden können?

Zitat

hdmi_ignore_cec_init
    Doesn't sent initial active source message. Avoids bringing (CEC enabled) TV out of standby and channel switch when rebooting.

Code
    hdmi_ignore_cec_init=1

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

• Aber CEC funktioniert trotzdem noch einwandfrei?

RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!