Hallo Gemeinde,
ich bin seit gestern dabei, meinen HTPC von Win7 auf Kodibuntu umzurüsten, da ich mir einen gewissen Performance-Schub erhoffe. Allerdings habe ich ein massives Problem beim Login nach der Installation, welches ich als Linux-Neuling irgendwie nicht behoben kriege:
Ich habe mir zunächst die Kodibuntu-Live-Iso heruntergeladen und Kodibuntu damit auf der Festplatte installiert. Wenn der Rechner nach der Installation das erste Mal bootet, kommt direkt der Kodi-Hauptbildschirm. Da ich auf der Kodibuntu-Seite gelesen habe, das ein Update (auf 14.1?) erforderlich sein wird, habe ich den Kodi-Hauptbildschirm verlassen und wollte auf der Lubuntu-Oberfläche ein Update durchführen. Nachdem ich aus Kodi heraus bin, soll ich mein Kennwort eingeben. Das Problem ist nun, dass das schlichtweg nicht funktioniert. Ich dachte zunächst, ich hätte bei der Installation vielleicht mein Kennwort falsch eingegeben und habe deshalb Kodibuntu nochmal komplett neu installiert. Allerdings stehe ich jetzt vor demselben Problem: Er will einfach mein Kennwort nicht annehmen.
Ich habe mich bereits im Netz schlau gemacht und habe ein paar Kombinationen ausprobiert (xbmc ohne Passwort; kodi ohne passwort; kodi / kodi; xbmc / xbmc) und auch oben rechts die Session auf Lubuntu-Network geändert, aber nicht hat wirklich geklappt. Wohl auch deshalb weil ich nicht wirklich weiß, was ich da genau mache. Ich dachte, ich müsste einfach den bei der Installation angegebenen Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Offenkundig ist das bei Kodibuntu nicht so?
Woran kann das liegen und wie kann ich mein Problem beheben?