Hallo,
ich bin aktuell dabei eine gemeinsame Datenbank für mehrere Kodi Clients einzurichten. Und bin dabei nach dieser Guide vorgegangen:
http://kodi.wiki/view/MySQL
Mit den Schritten kam ich soweit klar.
Auf dem Server installiere ich Mysql DB und habe den user kodi mit passwort angelegt, der Zugriff auf alle mysql DB Inhalte hat. In der /etc/mysql/my.cnf habe ich die Server Bind Adresse auf meiner Server Adresse abgepaßt. Der mysql Dienst lauscht auf Port 3306.
Vom Client kann ich mich per mysql -u kodi -p -h 192.168.x.x auf meinen Server connecten.
Auf dem Client habe ich nun die Advancedsettings.xml mit den Sectionen Video und Audio DB eingetragen die auf den Server (IP/Port) vweisen, und die Userdaten hinterlegt.
Nach diesem Muster:
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>***.***.***.***</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>kodi</pass>
</videodatabase>
<musicdatabase>
<type>mysql</type>
<host>***.***.***.***</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>kodi</pass>
</musicdatabase>
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
<importresumepoint>true</importresumepoint>
</videolibrary>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Alles anzeigen
Allerdings nutze ich einen externen Scrabber (Mediaelch) - sehr empfehelenswert dieses Tool, dieser legt im Film Verzeichnis gleichnamige .nfo Dateien zu jedem Film an, aus diesen wird dann die Info gelesen.
Kann es sein, dass dieses System "local information only" Datenbankauswahl nun den MYSQL Betrieb unterbindet?
Jedenfalls erhoffte ich mir die Watchedstate und Resumepoint Daten mit dem Server teilen zu können, aber bislang sehe ich leider genau diese Infos nicht. Die Filmdaten werden brav aus den .nfo Dateien geholt, aber halt der Watched state und Resume Point nicht.
Ich habe mich für eine Lokale Datenbank entschlossen, da ich einige Filme habe die nicht über eine öffentliche Beschreibung verfügen und, da das einpflegen der Filme mit dem externen Scrabber (Mediaelch) echt leicht von der Hand geht.
Außerdem habe ich noch einen PVR-VDR-Server an dem der Slave-Kodi dran hängt, die dortigen Aufnahmen sehe ich und kann diese auch abspielen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob der Watched state und Resume hier mit einer Kodi-DB zusammenhängt oder nicht, bzw. welche DB Zuständig ist.
Die DB Wiki sagt wenig über PVR http://kodi.wiki/view/Databases
Danke für Anregungen und Ideen.
Viele Grüße
Kitsab