OpenElec/Linux, NAS (Qnap/Synology)

  • Hallo

    Hej ich bräuchte jemanden der mich kurz an die Hand nimmt. Zum langsam Schreiben und laut Wiederholen :)

    Mir fiel ein Qnap 119P II in den Schoss. Und ich hab hier OpenElec/Linux auf der Wetek (5.0.5 oder 5.0.6) am laufen.

    Die 119 ist soweit im Netzwerk drin und bekommt vom Router eine feste IP. Installiert hab ich den letzten QTS 4.1.1. Zugriff von PC auf die WebGUI klappt also. Über SMB auch. So weit, so gut.

    Gibt es irgendwo Newbie-FAQs wie man mit OpenElec auf dem NAS den Content durchstöbert? Ich hab mich hier gleich beim ersten Thread auf der ersten seite komplett verloren. Geht die Konfiguration der NASe etwa teils nur über Putty?

    Kommt man dafür bei Qnap ohne QPKG aus? Nur vorweg, wegen zukünftigen Beschaffungen. QPKG gibts nicht für jede CPU bzw. ist die Anzahl der Erweiterungen sonst nicht so groß wie mit anderen ARM-basierten Qnaps oder x86-basierten.

    FALLS ich hier was verpeilt habe und das Wissen im Forum beretis existiert, bitte um Entschuldigung und paar passenden Links.

    Das Problem ist, daß ich auch beim OpenElece-Kodi noch sehr frisch bin und z.B. garnicht so richtig weiß was "gemeinsame Datenbank, Thumbs" bedeutet. Jedenfalls haben wir hier in den nächsten 5 Jahren mehr als nur 1 OpenElec Gerät zu nutzen.
    Kann sich vielleicht noch ändern, aber das wäre für mich Stufe 2. Ich weiß momentan noch nicht wie ich mit Stufe 1 anfangen soll... :(

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

  • Erstmal: Panikmodus deaktivieren :)
    Du benötigst für den Zugriff keine weiteren QPKGs und auch keinen Zugriff via Putty.

    Kommst du mit deinem Windows(?) PC über die Netzwerkfreigaben auf dein NAS?
    Hast du auf deinem NAS eine Ordnerstruktur angelegt, die auch Freigaben enthält?
    Kommst du mit OpenELEC auf dein NAS und kannst etwas abspielen?

  • Es tut mir leid, daß ich das hier kurz vernachlässigt habe. Kommt nicht wieder vor :)

    Ja ich komme üüber Win7 auf de NAS. Liegt mir aber weniger, da 100 Mbit. Seitdem FileStation sauber läuft nutze ich leiber das und befülle ggbf. mit einer WD Ultra über USB3. Das rennt soweit ok. SMB wollte ich daher auf dem NAS irgendwann komplett ausknipsen.
    Wie gesagt aber, Zugriff ist kein Thema.

    Mit Ordnern und Freigaben komme ich klar. Die Situation hat sich aber in der Zeit soweit geändert, daß nun ein 431 hier läuft. 2x 4TB und 2x 3TB. Beide Pärchen als Raid0. Mediadaten sollen auf beide Raids und für OpenElec darf das ruhig wie eine 12TB Platte sehen.
    Vorschläge für sinnvolle Ordnerstrukturen werden gerne angenommen.

    OpenElec aka Wetek ist seit paar Tagen stillgelegt. Soweit alles ok, aber es bekommt ein anderes Gehäuse was es sich mit einem HDMI-Switch, Darbee und einem USB-Hub teilt usw, Und eine Stabatenne.
    Das wird jetzt noch paar Tage dauern. Alles andere kann ich sofort überprüfen/durchführen.

    (Panimodus langsam runterfahr) :)

  • warum willst du smb deaktivieren?

    wie es scheint, hast du nur einen client. Da würde sich ein share via smb durchaus anbieten.

    falls du in zukunft auf mehrere clients setzen willst, würde ich jetzt schon anfangen, dass ganze mittels mysql fertig zu machen. so hast du einen datenbank, die auf alles geräten synchron ist.

    die ordnerstruktur bleibt ganz dir überlassen.
    ich habs bei mir wie folgt:

    Medien
    Fotos
    Backups
    Studium
    ...

    so die Richtung.
    Ich habe allerdings kein Raid in meinem N54L, da ich 4 verschiedene Platten am laufen habe, die alle schon zum Teil voll sind. Die Festplatten wurden dann entsprechend aufgeteilt. ist etwas müssig, da man so, wenn man etwas sucht ne weile braucht, aber ansonsten gehts ganz gut (außer filme und serien sind die anderen ordner nur auf eine hdd beschränkt und damit leicht zu finden, lediglich filme und serien (zZ nur filme, da mir eine hdd mit 1tb durch nen controller fehler verschütt gegangen sind)).

    Leg für deine Wetek einfach einen User an, der auf die erforderlichen Ordner zugreifen kann und gut ist.

    Gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • OpenElec ist auf der Wetek linuxbased. NAS ist Linuxbased. Dachte NFS ist nativer und performanter für die beiden als SMB (?)

    "mittels mysql fertig machen", dazu hab ich eben das Wissen eines 6jährigen. Weniger was NAS und phpmyadmin angeht wie INSGESAMT bezüglich NAS und Kodie/OpenElec. Gibt es dazu eine über-greifende :) FAQ irgendwo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!