Musikdatenbank - MusicbrainzAlbumID ignorieren?

  • Moin moin zusammen,

    in der Hoffnung mir einen Haufen Arbeit ersparen zu können, frage ich einfach mal in die Runde:
    Gibt es eine Möglichkeit Kodi zu sagen, den MusicBrainzAlbumID Tag in meinen MP3s zu ignorieren?

    Hintergrund ist folgender - Ich habe ca 5.500 Alben und Sampler in meiner Sammlung.
    Alle wurden mit Picard getaggt. Die Ordnerstruktur passt auch:
    A\Artist\(year) Album [RELEASETYPE] (Disccount)\Disc n\Trackno - TrackArtist - Title.mp3

    z.B.: "D:\Musik\2\2Raumwohnung\(2009) - Lasso [ALBUM] (2 Discs)\Disc 1\01 - 2raumwohnung - Der Letzte Abend Auf Der Welt.mp3"

    Die Tags wie AlbumArtist(Sort), TrackArtist(Sort), Album(Sort) sind durchgehend korrekt. Mittels iTunes wurde für jedes Release (sofern auffindbar) ein Cover in vernünftiger Qualität in die Tags gespeichert.
    Nun zum Problem:
    Kodi legt obiges Album (2Raumwohnung - Lasso) zweimal an. Für jede Disc eines.
    Nachdem ich ein bißchen hin und her probiert habe, stellte sich heraus, dass die beiden Discs (warum auch immer) verschiedene Einträge im MusicBrainzAlbumID Tag haben.
    Also habe ich diesen kurzerhand mit MP3Tagger gelöscht. Datenbank neu eingelesen; und siehe da - alles schick. Nur noch ein Eintrag.
    Natürlich könnte ich das jetzt für die verbleibenden ca. 5.499 Alben auch noch machen, jedoch gehen da ja Informationen verloren, die ich evtl. an anderer Stelle noch brauche.
    Option 2 sähe ich darin, die falsch getaggten Alben zu identifizieren und dort die MusicBrainzAlbumID glatt zu ziehen. (Das ist genau die Arbeit, die ich mir sparen will)
    Von daher wäre ich froh es gäbe eine Einstellung MusicBrainz Tags ignorieren - Allerdings habe ich dazu bisher noch nix gefunden.
    Aber vielleicht wisst ihr ja mehr?

    Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße
    Arndt

  • Gehe mal in die Einstellungen von Kodi und dort in die Musik-Sektion und guck, ob dort beim Punkt "Datenbank" die Einstellung "Titelinformationen aus dem Internet bevorzugen" aktiviert ist. Du musst dazu das Einstellungslevel wenigstens auf "Standard" gesetzt haben, um den Punkt angezeigt zu bekommen. Falls ja, deaktiviere die Option. Das "müsste" es eigentlich beheben, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Seit Musicbrainz so tief in die Musikdatenbank verpflanzt wurde, verstehe ich die Musikdatenbank nicht mehr wirklich gut. Der Entwickler hat nach der Implementierung das Team verlassen und nie eine wirklich gute Dokumentation dazu gemacht (dazu haben Devs an sich nie Lust). Irgendwie wird Musicbrainz beim Scannen auch trotzdem noch abgefragt.

    Ich lasse generell von Musicbrainz und Picard die Finger weg.

  • Hi, danke für die Antwort.
    Daran liegt es nicht ;)
    Über den Hinweise war ich gestolpert, nachdem ich das erste Mal die 'verhunzte' Musikdatenbank in XBMC/Kodi bestaunt habe (weiß nicht mehr in welcher Version das eingeführt wurde)

    Musicbrainz ist/war deswegen für mich interessant, da ich keine unvollständigen Alben/Sampler in meiner Sammlung haben möchte.
    Und da man ja nicht jede Veröffentlichung kennen kann, gibt mir Musicbrainz einen guten Eindruck ob das soweit passt. Außerdem finde ich die Möglichkeiten zur Verschiebung/Benennung grandios.
    Aber da hat ja sowieso jeder seinen eigenen Workflow entwickelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!