Moin moin zusammen,
in der Hoffnung mir einen Haufen Arbeit ersparen zu können, frage ich einfach mal in die Runde:
Gibt es eine Möglichkeit Kodi zu sagen, den MusicBrainzAlbumID Tag in meinen MP3s zu ignorieren?
Hintergrund ist folgender - Ich habe ca 5.500 Alben und Sampler in meiner Sammlung.
Alle wurden mit Picard getaggt. Die Ordnerstruktur passt auch:
A\Artist\(year) Album [RELEASETYPE] (Disccount)\Disc n\Trackno - TrackArtist - Title.mp3
z.B.: "D:\Musik\2\2Raumwohnung\(2009) - Lasso [ALBUM] (2 Discs)\Disc 1\01 - 2raumwohnung - Der Letzte Abend Auf Der Welt.mp3"
Die Tags wie AlbumArtist(Sort), TrackArtist(Sort), Album(Sort) sind durchgehend korrekt. Mittels iTunes wurde für jedes Release (sofern auffindbar) ein Cover in vernünftiger Qualität in die Tags gespeichert.
Nun zum Problem:
Kodi legt obiges Album (2Raumwohnung - Lasso) zweimal an. Für jede Disc eines.
Nachdem ich ein bißchen hin und her probiert habe, stellte sich heraus, dass die beiden Discs (warum auch immer) verschiedene Einträge im MusicBrainzAlbumID Tag haben.
Also habe ich diesen kurzerhand mit MP3Tagger gelöscht. Datenbank neu eingelesen; und siehe da - alles schick. Nur noch ein Eintrag.
Natürlich könnte ich das jetzt für die verbleibenden ca. 5.499 Alben auch noch machen, jedoch gehen da ja Informationen verloren, die ich evtl. an anderer Stelle noch brauche.
Option 2 sähe ich darin, die falsch getaggten Alben zu identifizieren und dort die MusicBrainzAlbumID glatt zu ziehen. (Das ist genau die Arbeit, die ich mir sparen will)
Von daher wäre ich froh es gäbe eine Einstellung MusicBrainz Tags ignorieren - Allerdings habe ich dazu bisher noch nix gefunden.
Aber vielleicht wisst ihr ja mehr?
Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße
Arndt