Anmerkungen zu Filmen unterbringen?

• Ich würde ganz gerne Anmerkungen einigen Filmen zufügen, wie "sehenswert" oder "nicht sehenswert" etc. Habe zunächst mal einfach in die selben Order, in denen besagte Filme sind, einfach eine Textdatei ohne Inhalt zugefügt, Endung also txt, wie hier als Beispiel:

The Innkeepers - Hotel des Schreckens (2011).avi
    The Innkeepers - Hotel des Schreckens (2011).avi - sinnlos, nicht sehenswert.txt

Könnte man diese Anmerkung, also das, was im Dateinamen steht, in Kodi oder einem Film-Manager anzeigen?

Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

• Du meinst in Kodi? Bin mir nicht sicher, aber beim nächsten Scrapen des selben Filmes, wäre diese Inforamtion dann bestimmt verloren. Würde die Information auch gerne schon beim Filmtitel sehen können, also nicht erst zu den Filminformationen gehen müssen.

• Warum einen für sinnlos / nicht betrachtenswert in der DB behalten, stellt sich mir die Frage. Man kann dies zum Beispiel über den Dateinamen lösen, und für Sinnlose eine Rote Ampel im Coveranzeigen, oder wenn man die nfo's nutz einfach via Bewertung einfach auf Null setzen. Oder mann ordnet diese Filme einem Sinnlos-Genre zu. Mit einem no-go Poster.

• Hallo,

Oder mann ordnet diese Filme einem Sinnlos-Genre zu. Mit einem no-go Poster.

oder man löscht es einfach und gibt dem Platz lieber für etwas sehenswertes frei ;)
    Man sieht es sich doch sowieso nicht mehr an, wenn man es so bewertet.

Bei mir gibts einen Ordner "Schrott", da bleibts vieleicht 4Wochen (Gedenkphase) und dann fliegts raus. :)

Grüße

• Dankesehr pacoma.

Zitat

Warum einen für sinnlos / nicht betrachtenswert in der DB behalten, stellt sich mir die Frage

Na ja, das wollte ich eigentlich nur als Beispiel verstanden wissen. Dennoch wohl eine berechtigte Frage.

Zitat

Man kann dies zum Beispiel über den Dateinamen lösen, und für Sinnlose eine Rote Ampel im Coveranzeigen

Verzeihung, verstehe nicht, wie würde man das genau ausführen?

Zitat

oder wenn man die nfo's nutz einfach via Bewertung einfach auf Null setzen.

Die (gesrapten) Filmbewertungen, wie alle gesrapten Informationen von den Datenbanken würde ich gerne unverändert belassen.

Zitat

Oder mann ordnet diese Filme einem Sinnlos-Genre zu. Mit einem no-go Poster.

Meinst Du einem vorgegebenen Genre, das man nicht braucht oder ein selbst geschaffenes; lassen sich denn selbstgeschaffene Genre Kodi hinzufügen? Glaube, in zumindest einigen Film-Managern geht das nicht. Und wie kann ich das Poster einbinden?

Laienfilme / schlechteste Filme, Schrott etwa habe ich in einen Ordner verschoben, so daß man sie leicht erkennt, aber gewisse andere Filme, würde ich lieber unter den "normalen" belassen, und eine Anmerkung zu ihnen notieren.

Vielen Dank nochmals.

• Unser Posting hat sich überschnitten ;)
    Ließ mal einen Thread drüber.

• Ach so, ja, übersehen.

oder man löscht es einfach und gibt dem Platz lieber für etwas sehenswertes frei
    Man sieht es sich doch sowieso nicht mehr an, wenn man es so bewertet.

Ja, ja, das stimmt natürlich, aber...irgendwie...könnte ja auch sein, daß ich mich beim ersten Mal getäuscht habe und ich beim zweiten Mal einen Film besser oder gar gut finde...allerdings nicht bei den Amateur- / Schrottfilmen.

Zitat

Bei mir gibts einen Ordner "Schrott", da bleibts vieleicht 4Wochen (Gedenkphase) und dann fliegts raus.

Das könnte man ja auch automatisieren, also nach vier Wochen automatisch löschen lassen. Könnte mir vorstellen, daß aber eine Liste aller gelöschten Filme bleibt, damit man sie nicht noch einmal sieht versehentlich.

• Das mit dem Dateinahmen find ich noch n guten Ansatz.

In den Views könnteste für die rote "Ampel" so dan relativ einfach per Substring das "visible" für setzen.
    also z.B. <visible>Substring(ListItem.FileName,schrott)</visible>

Für die rote "Ampel" kannst Dir n pict aus dem www ziehen und in den mediaordner legen.

---

Genres solltest Du eigentlich einfach auch Skinintern editieren können, sofern der Skin Deiner wahl das "LibraryEditor"-Script unterstützt (Skinintern müssteste dan halt jeden Film einzeln.)

---
    EDIT:
    Skinningtechnisch gäbs unterschidliche Ansätze auch das zeigen eines "labels" "mit dem Text "schrott" währe mit oben genantem "visible" easy möglich.

• Zitat

Das mit dem Dateinahmen find ich noch n guten Ansatz.

In den Views könnteste für die rote "Ampel" so dan relativ einfach per Substring das "visible" für setzen.

Wenn ich auch nicht weiß, worum es genau geht, es klingt auf jeden Fall zu kompliziert für meine Fähigkeiten.

Zitat

Genrest solltest Du eigentlich einfach auch Skinintern editieren können sofern der Skin Deiner wahl das "LibraryEditor"-Addon unterstützt (Skinintern müssteste dan halt jeden Film einzeln.

Benutze das voreingestellte Skin. Bin mir noch nicht ganz sicher, zu verstehen, aber ich vermute, daß so ein selbst kreiertes Genre dann zwar in Kodi angezeigt würde, aber nicht unbedingt in (anderen) Media-Managern.

• In den Views könnteste für die rote "Ampel" so dan relativ einfach per Substring das "visible" für setzen.

Ich muß sagen das dies die einzige Alternative für mich wäre.
    Oder mit einem gräslichem Overlay (damit ich weiß "der Film war Schrott")
    Setzt natürlich voraus es in das View einzubinden.

Zitat

könnte ja auch sein, daß ich mich beim ersten Mal getäuscht habe und ich beim zweiten Mal einen Film besser oder gar gut finde

Ich versteh dich schon.
    Deshalb hab ich mir dafür ein Plätzchen eingerichtet...
    Aber ganz ehrlich...wenns beim erstenmal Mies ist, kommt bein zweitenmal vielleicht gerade ein "Naja" raus.

Ich hab auf anraten der Forumkritik im "Filme Thread" mir mal einen Film angesehen.(viele fanden den gut)
    bei mir ist der durchgefallen.Beim zweiten mal (bis zur Hälfte) sichten, ist der eher schlimmer statt besser geworden.
    Fazit: Was soll der mir die Platte vollstopfen.

Es ist natürlich auch immer eine Frage der Sichtweise, was man damit Anfängt.
    Bei mir fliegts runter.

Aber der Tip von Ratanplan scheint für dich doch ganz passend zu sein, oder?

Grüße

EDIT: Wieder überschnitten :)

• aber ich vermute, daß so ein selbst kreiertes Genre dann zwar in Kodi angezeigt würde, aber nicht unbedingt in (anderen) Media-Managern.

Sofern das Ganze beim Export sauber in das .nfo geschrieben wird, und der von Dir verwendete Mediamanager das auch wider sauber einliest sehe ich da keine Probleme. (Müssteste halt kurz antesten.)

• Verzeihung, verstehe nicht, wie würde man das genau ausführen?

Heute ist es ja so, dass die meisten Kodi-Nutzer iregndwo in ihren Filenames eine Bezeichnung (bluray, hdtv, dvd,usw) nutzen um dann dementsprechnd gekennzeichnete Hüllen um ihre Poster zu verwenden. Somit macht man ein zusätzliches xy welches angezeigt wird wenn xy im Filenamen vorkommt.

Die (gesrapten) Filmbewertungen, wie alle gesrapten Informationen von den Datenbanken würde ich gerne unverändert belassen.

Wären ja somit unverändert. Du könntest aber (sofern du nfo's nutzt) einen Zusatz beim Titel, Genre oder egalwo hinzufügen und die Anmerkugnen gehen auch beim Neuscrapen nicht verloren

Meinst Du einem vorgegebenen Genre, das man nicht braucht oder ein selbst geschaffenes; lassen sich denn selbstgeschaffene Genre Kodi hinzufügen? Glaube, in zumindest einigen Film-Managern geht das nicht. Und wie kann ich das Poster einbinden?

Genre kannst du machen egal was (ich habe DC-Comics, Superhelden, Natur, Tier usw)

Laienfilme / schlechteste Filme, Schrott etwa habe ich in einen Ordner verschoben, so daß man sie leicht erkennt, aber gewisse andere Filme, würde ich lieber unter den "normalen" belassen, und eine Anmerkung zu ihnen notieren.

Wenn Du die eh schon in einem Ordner hast kannst du die auch wie Smartplaylist direkt als Hauptmenupunkt separat anzeigen lassen.

Du musst nur wissen was Du willst und einen netten Supporter finden, der Dir bei deinem Vorhaben unterstützung leistet (findet siche meist einer oder mehrere in der Community)

• Zitat

Ich versteh dich schon.
    Deshalb hab ich mir dafür ein Plätzchen eingerichtet...
    Aber ganz ehrlich...wenns beim erstenmal Mies ist, kommt bein zweitenmal vielleicht gerade ein "Naja" raus.

Ja, würde ich auch denken, es ist wohl schon sehr unwahrscheinlich einen deartigen Film dann doch mindestens gut finden zu können. Davon ganz abgesehen, daß man es ja sowieso mindestens als eigenartig bezeichnen könnte, sich einen schlechten oder nicht so guten Film ein zweites Mal ansehen zu wollen.

Zitat

Ich hab auf anraten der Forumkritik im "Filme Thread" mir mal einen Film angesehen.(viele fanden den gut)
    bei mir ist der durchgefallen.Beim zweiten mal (bis zur Hälfte) sichten, ist der eher schlimmer statt besser geworden.
    Fazit: Was soll der mir die Platte vollstopfen.

Es ist natürlich auch immer eine Frage der Sichtweise, was man damit Anfängt.
    Bei mir fliegts runter.

Ja, ja, das ist ja auch irgendwie mein Gedanke, aber irgendwie...einen Film löschen, den man einmal auf der Platte hat...wer weiß, wozu man den - wenn er nun schon einmal da ist - nochmal gebrauchen könnte.

Zitat

Aber der Tip von Ratanplan scheint für dich doch ganz passend zu sein, oder?

Es klingt auf jeden Fall - insoweit ich es verstehe - gut. Aber für mich wohl zu kompliziert und vielleicht auch zu aufwändig, falls man bei jedem schlechten Film gewisse Vorgänge wiederholen müßte. Vielleicht sollte ich auch einfach einen zweiten Ordner verwenden für die Filme, die nicht laienhaft / richtiger Abfall sind, aber langweilig oder so.

Ja, deutliche Überschneidungen hier.

• Sofern das Ganze beim Export sauber in das .nfo geschrieben wird, und der von Dir verwendete Mediamanager das auch wider sauber einliest sehe ich da keine Probleme. (Müssteste halt kurz antesten.)

In Ordnung, verstehe.

Zitat

Heute ist es ja so, dass die meisten Kodi-Nutzer iregndwo in ihren Filenames eine Bezeichnung (bluray, hdtv, dvd,usw) nutzen um dann dementsprechnd gekennzeichnete Hüllen um ihre Poster zu verwenden. Somit macht man ein zusätzliches xy welches angezeigt wird wenn xy im Filenamen vorkommt.

Ah so, ich hätte immer Bedenken, daß der Scraper / Manager dann, wenn ihm unbekannte Informationen im Dateinamen sind, den richtigen Film nicht mehr automatisch findet und man öfter manuell den Film finden müßte.

Zitat

Wären ja somit unverändert. Du könntest aber (sofern du nfo's nutzt) einen Zusatz beim Titel, Genre oder egalwo hinzufügen und die Anmerkugnen gehen auch beim Neuscrapen nicht verloren

Also, die nfo- / info-Dateien, die beim Scrapen geschrieben werden. Aber die würden doch bei einem neuen Scrapen (mit einem anderen Manager oder demselben) überschrieben; aber das läßt sich bestimmt auch vermeiden, wählt man die richtigen Einstellungen.

Zitat

Du musst nur wissen was Du willst und einen netten Supporter finden, der Dir bei deinem Vorhaben unterstützung leistet (findet siche meist einer oder mehrere in der Community)

Ah, das wäre ja gut. Ja, werde noch mal darüber nachdenken, wie es mir nach dem hier geschriebenen tatsächlich am besten gefallen würde.

Herzlichen Dank für Ideen und Hilfe.

• Ja, ja, das ist ja auch irgendwie mein Gedanke, aber irgendwie...einen Film löschen, den man einmal auf der Platte hat...wer weiß, wozu man den - wenn er nun schon einmal da ist - nochmal gebrauchen könnte.

Dachte ich auch mal..aber für was?
    Wir reden ja nicht von "Dirty Dancing" den du sch...findest und deine Frau prima :D (oder umgekehrt :P )

20-30 Filme 1080p.mkv, pro Film middle 5gb..pro Jahr?
    Für sowas wär mir mein HTPC zu schade und würde auslagern.
    Entweder auf Separate NAS Platte oder USB Platte.

Zitat

falls man bei jedem schlechten Film gewisse Vorgänge wiederholen müßte

Nein, müsste man nicht.
    Das Substring markiert dann den Film wenn du es in der Datei hinzufügst.
    z.B. Avatar schrott.mkv...so in der Art mußt du dirdas vorstellen.
    Aber du kommst ums Coden nicht herum ;)

Grüße

• Zitat

Dachte ich auch mal..aber für was?

Wir reden ja nicht von "Dirty Dancing" den du sch...findest und deine Frau prima (oder umgekehrt )

Nein, nein, gottseidank habe ich keine Frau, sonst müßte ich mir darüber auch noch Gedanken machen...und den Film habe ich gar nicht erst...

Zitat

20-30 Filme 1080p.mkv, pro Film middle 5gb..pro Jahr?
    Für sowas wär mir mein HTPC zu schade und würde auslagern.
    Entweder auf Separate NAS Platte oder USB Platte.

Ich habe ja meistens weitaus kleinere Dateien, aber ist ja trotzdem Verschwendung eigentlich. Also, glaube schon, daß ich die schrottreifen Filme doch irgendwann löschen werde, ist ja schon auch ärgerlich, sich über den Schrott auch noch Gedanken zu machen.

Zitat

Nein, müsste man nicht.
    Das Substring markiert dann den Film wenn du es in der Datei hinzufügst.
    z.B. Avatar schrott.mkv...so in der Art mußt du dirdas vorstellen.
    Aber du kommst ums Coden nicht herum

Ich verstehe, gut, also nur ein einziges Mal wohl gemäßigtes, kurzes coden. Das ginge ja dann wohl noch. Und so einen Zusatz, wie "schrott" (sehr gut gewähltes Beispiel mit "Avatar") kann man dann ja bestimmt nahezu nach Belieben wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!