Auf anfrage hier ein kleines Mini HowTO mit der Absicht ein LXDE (Lubuntu) als parallel laufende Session unter dem laufenden Kodi zu starten. Es handelt jedoch auch um die Grundlagen von Linux Scripten und der Verwendung von xinit.
Vorweg möchte ich los werden, das starten einer zweiten Xsession (Oberfläche) kann je nach vorhandener Hardware Leistungseinbrüche von Kodi zur Folge haben. Also bitte keine Beschwerden aka: „Mein Video ruckelt, habe aber verschwiegen das eine 2 Xsession im Hintergrund läuft.“
Befehls Syntax:
Gestartet wird die zweite Instanz mit dem Befehl xinit dazu eine Übersicht
xinit [Programm]
[optionen] [– : Display]
Ein LXDE in einer parallel laufenden Xsession zu starten ist erdenkbar einfach der Befehl dazu lautet
Dabei zu beachten gilt das der Programmpfad direkt angegeben werden muss, die „1“ beduetet nach dem Standardmäßig Verwendeten Display 0 das nächstfreie. Achtung vor Tippfehlern ein Leerzeichen zwischen „--“und „:1“ ist zu beachten.
Zum anlegen eines Scriptes öffne ich eine Konsole (STRG+ALT+F1 bis F6) und wechsele in das Verzeichnis in dem ich das Script erstellen möchte z.B.
(„box“ ist in dem Fall der Benutzername und beruht auf die gewählte Persönliche Einrichtung des Systems. Achtung unter Linux sind Groß und Kleinschreibung zu beachten)
alternative wäre die direkte eingabe siehe unten:
nano /home/box/EigeneScripte/startscript.sh
Vorher muss der Ordner "EigeneScripte" noch mit
angelegt werden Kommen wir nun zum erstellen des Scriptes, dazu öffnen wir z.B. mit nano(Texteditor) eine Datei z.B. mit dem Namen startscript.sh mit folgenden Befehl.
Dort geben wir die folgende Befehlszeichen kette ein
Tipp: Die Datei kann auch an einem anderen Rechner erstellt und kopiert werden,dazu ist der utf8 Filter beim erstellen einzuhalten.
Zum Ende speichern wir das Script noch mit STRG+O ab und beenden den Texteditor mit STRG+C
Nun muss das Script noch ausführbar gemacht werden mit
danach kann das Script, aus ein Konsole mit
gestartet werden.
Wenn LXDE nicht installiert ist kann man dies mit
nachholen.
Nun Kann ich mit den Tastenkombinationen STRG+ALT + F8 sowie F7 zwischen KODI und LXDE hin und her schalten.