Hallo zusammen,
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen PC in ein Media-Center zu verwandeln und habe mir vorgenommen das Ganze jetzt endlich auch umzusetzen!
...Und genau da stoße ich auf das erste "Problem":
Ich nehme die Verkabelung der Hardware einmal vorweg um Irritationen bei meiner Frage zu vermeiden;
-Der PC ist über HDMI mit dem Monitor verbunden (Video-Ausgabe wenn ich am PC arbeite).
-Der PC ist über Toslink mit dem AV-Receiver verbunden (Audio-Ausgabe wenn ich am PC arbeite).
-Der PC ist über HDMI mit einem AV-Receiver (HD-Upscaling) verbunden und der AV-Receiver dann mit dem TV (Audio- und Video-Ausgabe wenn ich XBMC o.Ä nutzen will).
Die Audio-Ausgabe erfolgt in beiden Fällen über die selben Stereo-Lautsprecher.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der PC automatisch den Video- und den Audiokanal wechselt sobald ich XBMC starte bzw. sobald ich am AV-Receiver auf den PC-Kanal wechsel?
Ich habe leider das Problem, dass ich immer erst die Standard-Wiedergabegeräte ändern muss. Sprich: Ich schalte den Fernseher ein, schalte den AV-Receiver auf den PC-Kanal und muss dann am PC noch in den Einstellungen den Video-Kanal und den Audio-Kanal auf HDMI umstellen.
Mein Ziel ist es in Zukunft alles mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung zu realisieren. Werde mir dazu eine Logitech Harmony (o.Ä.) anschaffen. Mein PC hat bereits eine Fernbedienung mit iMon Software.
Kurzum: Ich suche eine Software, ein PlugIn für XBMC oder eine Batch-Datei die mir das manuelle Auswählen der Kanäle abnimmt.
Die Option: "Einfach auf dem PC-Kanal am AV-Receiver bleiben und den Fernseher auslassen" fällt leider Fach da ich auch andere Komponenten am AV-Receiver angeschlossen habe die das Videosignal über den AV-Receiver-Ausgang an den TV weiterleiten (PS3, demnächst auch ein eigenständiger Bluray-Player=>Wird ja z.B für DTS HD gebraucht).
Habt ihr eine Idee?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß
Neotraxx