Hey ihr Bastler und Nerds,
da sich der HP Microserver N36L/N40L/N54L ja immer noch recht großer Beliebtheit erfreut, möchte ich hier auch mal nen Thread aufmachen, der alles beinhaltet was man so an dem Teil verändern kann. Ich weiss, dass es einen HW-luxx-Thread gibt, dieser ist von der Größe jedoch leicht aus dem Ruder gelaufen
Zu erst einmal, ich habe den N40L und habe bereits folgendes gemacht:
- 250GB System-HDD
- 4x3TB HDDs im SW-RAID5
- Mit TeckNet 2x USB 3.0 PCIe 2.0 x1 + Low-Profile Bracket auf zwei USB3.0 Anschlüsse erweitert
- Mit DD Cince einen TV-Server aufgesetzt
- Auf 4GB ECC RAM erweitert
- Mit Inline Gummi-Füßen das Gehäuse von meinem Wohnzimmerschrank entkoppelt, zusätzlich noch eine Schaumstoffmatte dazwischen => wird durch Shoggy Sandwiches ersetzt
- Mit Sunon Lüfter 40x40x20mm den Netzteillärm eliminiert
- Mit Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm den Gehäuselüfterlärm eliminiert
Was ich (wahrscheinlich) dieses Wochenende machen werde:
- Die Systemplatte wird durch eine Kingston SSDNow V300 60GB ersetzt
- Custom BIOS Version (damit 6 Drives eingebaut werden können) wird aufgespielt
- Eine 5. Daten-HDD soll eingebaut werden
- Das ganze soll vom RAID5 zu einem Snapraid umgebaut werden
Und bei einem würde ich euch gern um Rat fragen: Da der HP N40L nicht mit Lightsout gebootet werden kann, suche ich eine Alternative. Ich habe monatlich ca. 10-15€ Stromkosten nur vom HP N40L. Die würde ich gerne etwas reduzieren, da der Server atm 24/7 läuft.
Ich möchte eigentlich eine "Zeitschaltung" einbauen, d.h. wenn ich beim Arbeiten bin, möchte ich, dass der Server aus ist, trotzdem möchte ich ihn aber per WOL mit Teamviewer wecken können, sollte ich von Unterwegs aus etwas am Server machen wollen. Was gibt es da für Möglichkeiten und wie löst ihr das?