neuen Lüfter für Silverstone ML02

  • Hallo zusammen,

    aktuell werkelt mein HTPC in einem Silverstone ML02 Gehäuse und wird von einem Shuriken gekühlt. Leider bin ich von der Geräuschkulisse mehr und mehr genervt, denn leise ist er nicht. Bin also auf der Suche nach Alternativen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem oder ähnlich flachen Gehäusen und kann mir nen Lüfter empfehlen? Bei meiner Suche bin ich auf folgende Kühler gestoßen...

    - Thermalright AXP 200 Muscle
    - Cooltek itx30

    Danke und viele Grüße
    Doesel

  • Wäre vielleicht auch nicht schlecht zu wissen, was er Kühlen muss :)

    Da gebe @mad-max recht! Der ist eigentlich sehr leise... vielleicht mal die BIOS Settings überprüfen

  • Was hast denn nebenbei noch in deinem Gehäuse verbaut? So ne HDD hat auch ganz schön abwärme.

    ich würde erstmal mit weiteren Gehäuselüftern die Luftcirkulation im Gehäuse optimieren. Die Wirkung ist wirklich extrem. Dann kann dein Shuriken auch wieder leiser drehen.

    Gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey,
    Also er muss nen AMD 5400 kühlen... Ansonsten ist außer ner SSD nix verbaut! Gehäuselüfter hatte ich schon mal verbaut aber die haben nix gebracht außer zusätzlichem "Lärm"...
    Mit Windows vorher habe ich gesehen dass die CPU schon so auf 55 Grad hoch geht, aktuell ist OE installiert.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Guck mal im BIOS was eingestellt ist...

    Eigentlich kannst du einen leisen Lüfter auf 600 laufen lassen, der die warme Luft nach außen bringt...
    Damit unterstützt du den Shuriken... den du auch locker unter 1000 laufen lassen kannst.

    Vielleicht hilft es auch Gummifüße dran zu hauen... weis jetzt nicht wie das Gehäuse steht.

    Kann dir da gerne helfen...

  • Hey,
    wie gesagt, unter Windows hatte ich hatte ich im AXTU Tool den Lüfter so stehen, dass er erst sehr spät (54° C oder so) höher drehen soll, aber die hat er auch öfter schonmal erreicht. Unter OE ist es ja leider nicht so einfach möglich, Lüfterkurven zu definieren. Der Anschluss, an dem der CPU Lüfter hängt, wird mit sensors nicht erfasst und ich kann ihn daher nicht regeln. Müsste mal die anderen Anschlüsse durchtesten... Habe deswegen im BIOS eine "Kurve" definiert, die den Lüfter hörbar dreht, ich aber temperaturtechnisch auf der sicheren Seite bin. Die o.g. >50° C möchte ich im Dauerbetrieb nur ungern haben. Ich denke einfach dass der AMD zuviel Abwärme produziert und der Shuriken damit nicht so leicht fertig wird, daher die Suche nach ner Alternative.. Ich werde aber definitiv nochmal den/die zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen.

    Danke
    Mark

  • Ich kann dir mal meine Einstellungen für eine A6-6400K geben... da fängt der erst ab 55 Grad auf Stufe 2 zu gehen.
    Mit ASRock Mainboards...

  • Hm... Hatte immer Bedenken wegen der Temperatur, als es über 50 Grad ging. Wenn ihr meint dass das ok ist dann dreh ich den Shuriken (glaub es ist Rev B) noch ne Ecke runter und behalte die Temps im Auge

    Die höhere Temp. is bei AMD normal. Die halten das auch aus. Ich hab von der Lautstärke her keine Probleme mit gleichem Lüfter und Gehäuse. Dort wird ein AMD A6-3600 gekühlt. Die genauen Eindellungen kenn ich aber grade nicht. Kann aber bei Gelegenheit mal nach schauen. Bin der Meinung der Lüfter ist auf LVL 1 gestellt und steigt erst ab 58°C hoch.

    Grüße
    TXL

  • Moin zusammen,

    habe am Wochenende dann mal reingeschaut ins BIOS. Lüfter stand schon auf Stufe 1 und hatte den Grenzwert auf 55°C stehen, Lüfterdrehzahl war laut BIOS schon 1500RPM. Niedriger ging also nur noch über nen manuellen Modus, wo ich die Drehzahl von 0-255 einstellen konnte. Auf 50 lief das Ding dann angenehm leise, die Temperatur kletterte aber im BIOS (nach Kaltstart!) schon auf über 60° Habe es dennoch so gelassen und das Wochenende über beobachtet. Leider funktioniert die Tempanzeige in OE nicht, jetzt werden nur noch 10° angezeigt als CPU/GPU Temp. Werde mich heute abend mal auf die Kiste verbinden wenn meine Freundin TV schaut und gucken, was sensors ausspuckt.
    Danke auf jeden Fall für die Hinweise :)

  • Also aus meiner Erfahrung kannst du bei den AMD CPUs gut bis ca 70°C gehen. Allerdings weiß ich nicht genau wie es die APUs vertragen mein FX Prozessor im PC musst bis ich den Lüfter getauscht hatte schon öfter mal beim zocken so 70-85°C aushalten und der Macht das gut mit obwohl da max bei 70 liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!