Gemeinsame DB für Pi und Windows auf Openmediavault Server MySQL - NFS vs. SMB

  • Halle zusammen,

    seit Donnerstag habe ich es nun geschafft, meinen Openmediavault Server inkl. MySQL und Freigaben für meine Serien und Filme einzurichten. Es läuft nun fast alles bis auf ein Problem:
    Auf meinem Pi habe ich die entsprechenden Ordner via NFS eingebunden und die Daten auch in die DB schreiben können. Nun wollte ich heute alles auf meinem Windows Rechner einrichten, um auch von dort aus auf die Filme zugreifen zu können. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich entsprechend der vom Pi angepasst. Wenn ich nun aber einen Film aus der DB starten will erscheint die Meldung:

    Zitat

    Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Bibliothek entfernt werden?

    Wenn ich mir die Filminformationen aus der DB anzeigen lasse, fällt mir auf, dass bei Pfad der NFS Pfad eingetragen ist. Das geht unter Windows natürlich nicht. Muss ich die Freigaben auf dem Pi nun alle auf SMB ändern, oder gibt es eine Möglichkeit vom Pi via NFS auf die Dateien zuzugreifen und parallel dazu via SMB über Windows? Das Problem wird auch deutlich wenn ich in der WebMySQL in der Datenbank im Bereich Path nachschaue. Dort sind zu jedem Film "nur" die NFS Pfade eingetragen.
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem ;)
    Danke schon einmal im voraus!

  • Hi,

    soweit ich weiß musst du wenn du Plattformübergreifend auf dein Zeug zugreifen willst und mit einer zentralen DB arbeitest ein Dateiübertragungsprotokoll wählen das alle Plattformen unterstützen.

    Das Problem ist, in der DB werden die absoluten Pfade gespeichert.

    Evtl. gibt es eine Chance mit Pathsubstitution irgendwas zu verbiegen, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    http://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Man lese dazu: http://kodi.wiki/view/MySQL/Sync_other_parts_of_Kodi

    Zitat

    Path substitution or any kind of sharing of setting files is not officially supported (with the exception of playlists). It probably won't hurt anything, but some things might not always work right depending on what you are substituting. The following settings on this page are believed to work okay, but if something doesn't work out, just copy the file instead of trying to share/pathsub it.

    Ich hab das bei mir mit samba gelöst, ist zwar auf der Quellmaschine etwas blöde weil sie auf sich selbst per samba zugreift aber funzt ;) (Ich hab ein Kodi System das quasi mein NAS ist in dem hängt der Storage)

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml


    Gruß X23

  • Hi X23,
    erst einmal vielen Danke für den Tipp! Bei den Filmen läuft es bestens!!! Bei den Serien bekomme ich, obwohl die Anzahl der Episoden angezeigt wird, nicht die Episoden selber oder die Staffeln selber angezeigt. Dabei ist es egal welcher der beiden verwendeten Freigaben ich nehme. Fällt dir evtl. in meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch was auf?


    EDIT: Habe es noch ein wenig vereinfacht indem ich folgendes verwende:

    Code
    <substitute>
    <from>nfs://172.25.50.40/export/</from>
    <to>smb://172.25.50.40/</to>
    </substitute>

    Dennoch funktioniert es leider bei den Serien nicht, bei allen anderen Freigaben wohl :(

    EDIT2: Die Path Substitution scheint wie von X23 oben schon erwähnt nicht ganz zuverlässig zu sein. Daher verwende ich jetzt auf beiden Seiten SMB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!