Heyho,
ich habe nun seit c.a. 4 Monaten mein kl. mini Cube PC als "Media Server" ausgenutzt.
Bisher wurde er nur als VPN, MySQL, FTP und als Samba Server missbraucht.
Jetzt kommt durch den zuwachs des neuen Fernsehers ein Kodi 14.2 drauf.
In den vergangen Monaten war dieser Server in mein Netzwerk die Kodi Datenbank, somit sind alle Pfände und Datenbanken auf diesen PC unter der Adresse : smb://home.srv (diese IP hab ich durch die hosts ermöglich)
Folgendes Problem, mein Cube kommt problemlos auf smb://localhost , 127.0.0.1, 192.168.1.199 ; jedoch wenn ich über die Hosts eine deren IPs auf home.srv lenke, fragt er mich nach den Benutzer Daten + Passwort dieses Samba Servers. Im Normalfall nimmt er die Daten an, die ich bei jedem anderen Rechner genutzt habe an. Jedoch bei sich selber, nimmt er keine Daten an. (trotz Copy&Past, Handgetippe und per vorgeschriebener Setting aus anderen Clienten)
Dies ist wiederum sehr schade, da sich der Cube als Entertainment System des Fernseher eignen soll. Es jedoch scheitert, das er auf sich selber nicht zugreifen will, so wie ich es wollte.
Habt ihr da einen hilfreichen Tipp? Habe sogar ein 2. Nutzer erstellt mit Passwort, jedoch will er beide Daten nicht sehen / fressen.
Mfg Eso