Hallo
Ich trau mich fast nicht die Frage zu stellen, aber ich bin etwas am verzweifeln aufrgund fehlenden Wissens bezüglich Netzwerk-Konfiguration.
Ich möchte meinen Raspberry PI2 mit openelec ins lokale Netzwerk bringen.
Ich hab im KODI die Netzwerksettings für LAN auf manuell umgestellt und die ip, Standard-Gateway und Subnet-Maks hinterlegt.
Laut KODI ist die Verbindung hergestellt, aber auf meinem Router (Fritzbox 3390) sehe ich nichts von meinem Raspberry und ich kann auf die eingetragene IP auch nicht hinpingen von meinem win7-Rechner aus.
WLAN-Verbindung hab ich schon kurz mal zum laufen gebracht, aber die bricht immer wieder ab, warum auch immer. Da hab ich jetzt mal nicht weitergesucht weil ich eigentlich über LAN gehen möchte.
Das LAN-Kabel hängt an einem Fritz-Powerline Adapter => das sollte ja grundsätzlich funktionieren , oder ?
Hätte jetzt auf meiner Fritzbox mittels MAC-Adresse den Raspberry hinzugefügt mit der IP-Adresse die ich auch im KODI hinterlegt habe, aber ich komm trotzdem nicht drauf.
Muss hier Betriebssystemtechnisch auf dem Raspberry noch etwas konfiguriert werden ? Ich hätte gehofft das geht alle direkt im KODI einzustellen ?
Ich hab bei der Suche nach einer Lösung schon mehrere Einträge gefunden wo von Hinterlegung der fixen IP-Adresse direkt in einer interfaces-Datei die Rede ist.
Wäre sehr dankbar für einen Tipp und noch dankbarer über eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies
Danke schon mal im voraus
Lg Vadulli