Hallo,
da WakeOnLan schon klasse aus OpenElec 5.0.4 funktioniert und meinen ausgeschalteten Windows 7 Desktop-PC aufweckt, auf dem die Bilder, Filme und Musik liegt,
suche ich eigentlich noch nach einer Möglichkeit, nach dem Medienkonsum am Raspberry Pi2 den Windows 7 Desktop-PC auch wieder remote runterfahren zu können.
Am coolsten wäre es, wenn ich den Befehl mit in das Ausschaltmenü des OpenElec einbauen könnte, zur Not würde mir aber auch ein Programm-AddOn reichen, was den Zweck erfüllt.
Um dieses von einem normalen Linux-System zu realisieren, würde ich folgenden Befehl an den Windows Desktop senden, um ihn abzuschalten:
Leider kennt Openelec/der Raspberry diesen Befehl nicht. Kann ich den nachrüsten/nachinstallieren ?
SSH Zugang zum OpenElec-Raspberry habe ich
Kenne mich mit Linux nur rudimentär aus, lese mich aber gerne ein, wenn mir jemand "Starthilfe" gibt wonach ich Ausschau halten muss...
EDIT 1:
Habe selbst nochmal ein bißchen rumprobiert und ein bißchen was erreicht.
Wenn ich auf meinem Windows 7 Desktop den "Telnet Server" nachinstalliere, und meinen Benutzer in die Windows Gruppe "TelnetClients" packe,
dann kann ich vom Raspberry aus einen Shutdown am Windows 7 PC auslösen. - Funktioniert zwar, bringt mich aber nicht weiter, da ich das nicht automatisiert kriege !?
Momentan mache ich das per SSH händisch:
telnet my-windows-server
Entering character mode
Escape character is '^]'.
Welcome to Microsoft Telnet Service
login:Admin
password:meinpasswort
*===============================================================
Microsoft Telnet Server.
*===============================================================
C:\Users\Admin>shutdown -s -t 30 -f
Alles anzeigen