Hallo zusammen,
Ist es irgendwie möglich 1080p/24p Materiel, also das Standard BD Format flüssig wiederzugeben. Ich hab mich jetzt mit den Themen "Zwischenbildberechnung, 2:3 Pulldown" und ähnlichen mal ein bischen befasst, aber leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Das Bild ist in den meisten Szenen flüssig, aber immer bei langsamen Kameraschwenks ist im Hintergrund immer ein gleichmäßiges zucken zu erkennen. Die meisten Leute sagen, dass eine 24p Darstellung bei aktuellen TV's inzwischen sehr gut dargestellt wird. Ich finde das absolut nicht, es sind immerhin nur 24 Bilder pro Sekunde (das kann nicht flüssig sein). Aus diesem Grund habe ich mal in einem Mediamarkt (da Arbeitet ein Freund), eine Filmszene (Film: 36 - tödliche Rivalen (bei ca. 10min) bei der ein langsamer Kameraschwenk mit hellen Gebäuden im Hintergrund dargestellt wird , an diversen TV's getestet. Man erkennt dort schon deutliche Unterschiede von billigen zu teuren TV's, aber selbst ein 4000 Euro TV wird die Filmszene absolut nicht zufriedenstellend dargestellt (Quelle ist eine original BluRay).
Wenn ich da als Vergleich Konzert BluRays, welche in 1080i mit 29,97 Frames aufgenommen sind nehme. Sind da Welten zu sehen. Diese werden Butterweich flüssig wiedergegeben. Von der Bildqualität ist in meinen Augen zwischen Progressive und interlaced absolut kein Unterschied zu erkennen.
Habt Ihr irgendeinen Tip für mich?
Danke.