Meine Freundin will jetzt auch :-) Alternative zu ACER REVO one?

  • Moin liebes Team,

    endlich habe ich sie soweit. Meine Freundin möchte auch einen HTPC haben. Bei mir selber würde ich jetzt lange verschiedene Sachen ausprobieren und experimentieren. das möchte ich ihr ersparen. Auf den ersten Blick finde ich den Acer Revon one mit Intel core 3 klasse. Der ist jedoch noch nicht draußen und vielleicht habt ihr ja adhoc eine vergleichbare Idee.

    Anforderungen:

    • Win 8 soll drauf laufen
    • Er soll zur Wiedergabe von HD Filmen taugen. 3D Filme werden als MKV abgelegt werden
    • Schnell soll er sein
    • Wenn möglich 2-3 Festplatten aufnehmen für Raid. Sie möchte keine externen Festplatten drumherum liegen haben. Wenn es dadurch aber erheblich günstiger wird: Her damit :)
    • Lüfterlos oder zumindest relativ leise (Sie sitzt 3 Meter vom Fernseher entfernt)
    • Weitere Sachen sind USB 3, Wlan, HDMI, (digitaler Tonausgang wäre fein) aber das ist ja Standard.

      Ich persönlich mag ja die Zotac Boxen. Aber da bin ich nicht mehr so genau drin (Habe den Überblick mit den Prozessoren verloren in Hinblick auf die geforderte Grafikleistung für Filme). Damals habe ich einfach probiert. Zudem war zumindest ein Modell mit Intel I 3 Prozessor teurer als der Revo. 400 Euro sollte schon das absolute Maximum sein..

    Also, vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee und sagt: Jupp, genau das sollte es sein :)

    Zum Hintergrund: Sie baut sich gerade erstmalig eine Heimkino und co auf. Der nächste Schritt soll dann ein schöner aber einfacher AV Receiver sein (Wlan, UPNP, BT und Airplayund so braucht der ja nicht, weil das der HTPC übernimmt) mit halbwegs gut klingenden 5.1 System (Sie ist nicht audiophil;-)). Danach folgen dann in 3 Räumen aktive Boxen, die mit einem Raspberry pi ausgestattet sind, so dass sie die Musik vom HAndy dort abspielen kann, bzw. das Handy die Musik von der HTPC Bibliothek über das Handy an die Lautsprecher gibt... Nur damit ihr wisst was hier noch passieren soll (Nebenbei fordert meine Freundin aber dass ich endlich meine Masterarbeit zuende schreibe :thumbup: )

  • Wow, das ist hier immer so genial schnell. Dank Danke! Das schaue ich mir an, sobald ich meine Mittagspause endlich bekomme und dann melde ich mich nochmal! Vielen Dank nochmal!


    Edit:
    Du meinst diesen hier, oder? Hört sich ziemlich gut an. Darf ich nochmal ein paar doofe Fragen stellen?
    Da läuft dann Win 8 flüssig drauf? (Dass es läuft, habe ich schon gesehen:-)).
    Auch die aufwendigeren Oberflächen von Kodi laufen da einwandfrei drauf?
    So ein Szenario wäre, dass der HTPC einen HD Film wiedergibt, im Hintergrund ein Usenetreader eventuell herunterlädt und entpackt und Dateien über Onedrive synchronisiert werden. Sorry für diese Fragerei, aber ich musste meiner Freundin versprechen, dass das ganze auch noch in einem Jahr gut läuft und sie dann nicht wieder aufrüsten muss (Zumindest nicht alles).


    Edit 2: So ich habe den Prozessor jetzt mal mit dem Celeron 2957u vom Revo verglichen. Die Grafikleistung scheint beim Revo etwas weniger ausgeprägt zu sein, dafür punktet der J1900 bei den 4 Kernen und der Taktrate in der Performance. So langsam juckt mich das selbst testen schon wieder in den Fingern ;) Ich schaue mich noch weiter um, bis Ende nächster Woche habe ich noch Zeit. So lange freue ich mich natürlich noch über weitere Vorschläge!

    mad-max: Sehr coolen Blog hast du da! Alleine für den Tipp mit Amazon prime hat sich der Blick gelohnt. Danke!

  • Sooo, ich befinde mich in der Endphase der Suche und der ASRock ist noch nicht raus, besonders wegen dem attraktiven Preis. Ich habe noch nie alles selbst zusammengebaut, deswegen meine Frag: Ich kaufe also nur noch das Gehäuse und den DC Adapter. Gibt es da eine Norm für Gehäuse? Ich habe in deinem Blog schon den genialen Artikel über die verschiedenen Gehäuse gesehen. Gibt es etwas, worauf ich achten muss? Oder stecke ich das Board einfach an die Anschlüsse die mit dem Case kommen und dann läuft das?

    Danke!

    Edit: Ich könnte mir ja sehr gut den Cooltek Coolcube Mini vorstellen. Auch der G3 ist schick, aber ich wollte 2,5 Zoll Platten verbauen und davon geht nur eine. Streacom F7 ist natürlich auch schön anzusehen:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!