Hey
bin gerade dabei das Plugin Cinema Experience einzurichten. Damit kann man unter anderem Trailer für die entsprechende Tonspur vor dem Film laufen lassen (Dolby Digital, DTS, etc.).
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass Ember bei keinem einzigen meiner Filme das Format als Dolby Digital festgelegt hat, sondern immer nur als "ac3". Es handelt sich aber definitiv um DD, wenn ich den Film starte wird vom AVR auch DD erkannt...
Die DTS-Filme werden hingegen richtig getagt.
Jetzt könnte ich natürlich mit Ember einfach alle AC3-Filme in DD-Filme ändern, aber dann wären da auch Filme mit einer normalen Stereotonspur bei.
Weiß da jemand Rat?
lG
Dolby Digital wird nicht erkannt
-
Horstepipe -
23. Februar 2015 um 12:54 -
Erledigt
-
-
Das dürfte daran liegen, dass AC3 die Codec-Bezeichnung sein dürfte und DolbyDigital halt der Marketingname. Sprich AC3 == DD
Bei DTS ist halt beides identisch. Und AC3/DD kann ja auch beides auch einfach nur Stereo sein.
Aber da müsstest du wohl eher auf Dan warten, für eine korrekte Antwort -
-
Dann gibt's bei Kodi gar kein DD Flag, sondern nur ein AC3-Flag?
-
Dann gibt's bei Kodi gar kein DD Flag, sondern nur ein AC3-Flag?
Jein...
Alles was ac3 im Codec ist wird als DD angezeigt per Flag -
-
Externer Inhalt www.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
http://www.directupload.net/file/d/3907/4xf5tn63_png.htm ich habe nur ac3-Flags...
oder liegt's am Skin? Gibt's bei MQ5 nur AC-3-Flags?
-
Ja, das liegt dann aber am Skin
-
-
also ist es bei dir auch so, dass du im EMM kein DD-Flag hast, sondern nur AC-3?
Wie unterscheidet der denn dann zwischen Dolby True HD, DD und DD Plus, wenn überall nur AC-3 steht? -
Also ich glaub ich hab nu gefunden, woran es liegt:
Im EMM ist das "Audio & Video Codec Mapping standardmäßig so eingestellt:Mediainfo Codec
Mapped Codec
ac-3 ac3 a_ac3 ac3 eac3 dolbydigital
Dadurch wurden nur eac3-Filme als DD getagt, was nach meinen Recherchen aber DD Plus ist.
Werde das jetzt entsprechend anpassen und hoffe, dass das Problem dann behoben ist.Danke euch
-
-
Ich nutze kein ember...
und die unterschiede kommen daher, dass dd+ zum beispiel intern eine andere codierung hat -
bin gerade über diesen Thread gestolpert:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=139840&pid=1569588Du scheinst ja die Erkennung von DD+ schon eingebaut zu haben?
was muss ich denn hier eintragen, damit das auch klappt?Mediainfo Codec Mapped Codec eac3 ???
"dolbydigitalplus" und "dolbydigital+" gehen schon mal nicht -
-
Ich habe leider keine DD+ Filme, mit denen ich das testen könnte.
Kannst Du bitte mal eine Datei mit MediaInfo auslesen und mir die XML-Ansicht auf Pastebin.com posten? -
mach ich sofort!
hat es denn eigentlich einen Grund, dass in den Standardeinstellungen von EMM AC-3 als AC-3 getaggt wird, und nicht als DD? -
-
hier die xml
http://pastebin.com/u3K35K7D -
Ich seh schon, da sind noch einige Fehler in Ember vorhanden...
Damit XBMC/Kodi das DolbyDigital+ Flag anzeigt müsste folgendes gemappt werden:
Mediainfo Codec: e-ac-3
Mapped Codec: eac3Das funktioniert aber nicht, da bereits die Regex ac-3 = ac3 im Vorfeld greift und die Datei falsch mappt.
Ich werde das heute fixen, im nächsten Release wird es dann funktionieren.Betreffend deiner Frage, wieso AC-3 nicht als DD getaggt wird:
Der Codec lautet in der komprimierten Form nun mal AC3 und nicht DolbyDigital. Aber XBMC kennt den Codec ja und nutzt dafür das DolbyDigital Flag. -
-
Der Codec lautet in der komprimierten Form nun mal AC3 und nicht DolbyDigital. Aber XBMC kennt den Codec ja und nutzt dafür das DolbyDigital Flag.hmm ok, dann ist das wohl nur bei meinem Skin (Aeon MQ5) nicht so, ich hatte hier nur AC-3 Flags. Hab jetzt in Ember einfach die Regel in ac-3 = dolbydigital geändert, dann stimmen die Flags in Kodi auch.
Danke,
lG -
ist ein Bug bekannt, dass der Renamer plötzlich nicht mehr geht?
Wollte mir den DD-Tag in die Dateinamen schreiben lassen, hat aber wieso auch immer nur bei der Hälfte der Filme funktioniert. Jetzt hat die eine Hälfte meiner Filme noch das "ac3" im Dateinamen, die andere "dolbydigital".
Er weigert sich nun einfach die umzubenennen... -
-
Wenn noch ac3 steht wird das auch noch so in der DB beim Film hinterlegt sein. Du müsstest bei den entsprechenden Filmen die MetaDaten erst aktualisieren, entweder bei jedem Film einzeln über den Aktualisieren Button im Infobereich (in der Hauptansicht die Infoanzeige maximieren, dort gibts ein Button) oder per Batch bei allen Filmen über den AutoScraper.
-
Vielleicht noch zum Verständnis wie das auslesen der MetaDaten funktoniert:
- mittels MediaInfo wird die Datei bzw. die Kopfdaten der Datei ausgelesen
- der ermittelte Wert (z.B. a-ac-3) wird durch die Mapping-Liste gejagt und entsprechend geändert, falls ein Eintrag dafür vorhanden ist (z.B. a-ac-3 => ac3)
- der Wert wird danach in der DB und NFo entsprechend gespeichert
Aus diesem Grund werden nachträgliche Änderungen an der Liste nicht automatisch übernommen, die Datei muss dafür erneut ausgelesen werden.
-
-
Das ist das Problem, es ist richtig als DD in der Datenbank hinterlegt. Die Dateien lassen sich von EMM auch überhaupt nicht mehr umbenennen, egal, was ich im Renamer eintrage. .Nfos werden noch erstellt, aber die Videodateien rührt er nicht an.
Das einzige was hilft ist die Videodatei manuell umzubenennen und sie dann neu in die EMM DB aufzunehmen, dann werden sie auch wieder umbenannt... -
Kannst Du mal das Log (.\Ember Media Manager\Logs\*) auf Pastbin hochladen?
Ebenfalls was Du in den Renamer-Einstellungen als Ordner- und Datei-Schema eingestellt hast. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!