Weil ich es so empfinde und ich nunmal die Erfahrung gemacht habe.
Diese Erfahrungen stammen aus einem anderen Jahrtausend, da war das noch eher so.
Da ich seit vielen Jahren kaum was anderes mache, als Server und PCs zu betreuen, weiß ich schon, wovon ich spreche.
Gegenfrage: Warum sollte ich einen HTPC oder Server mit einem fetten, Leistungsvungrigen Windows betreiben wenn ich ein schlankes, effizientes Linux installieren kann??
Weil Windows weiterhin eine dramatisch bessere Treiberunterstützung mitbringt, als jedes andere System, gerade auch bei exotischeren Sachen, wie bspw. TV-Karten.
Weil die Startzeiten meines Windows 8 HTPCs mit SSD kürzer sind, als die des daran angeschlossenen TVs. Der PC startet idR aus dem Ruhezustand (gesteuert von einer Harmony).
Weil es durch die größere Verbreitung naturgemäß auch wesentlich mehr Leute gibt, die jemandem helfen können, der weniger Ahnung hat.
Weil die Bedienung einfacher ist.
Eigentlich gibt es aktuell nur einen Grund, der gegen Windows spricht -> Lizenzgebühren
Sorry aber dem kann ich absolut nicht zustimmen!
Für ein HTPC-System oder Server ist Windows in meinen Augen immer die letzte Wahl
Wer sagt ich bevorzuge Windows weil ich mit der Einrichtung besser klar komme etc...OK, kann ich verstehen Besser ist es keinesfalls
Ich wollte hier nicht nur den Unterbau ansprechen, da habe ich dir weiter oben ja schon erklärt, warum du falsch liegst, sondern auf die Vorteile des DVB-Viewers Pro mit Recording Service für den Bereich Live-TV hinweisen:
- super stabil
- deutscher Hersteller aus Thüringen (regionaler Bezug, da ich auch in Thüringen lebe)
- massig sinnvolle Funktionen, 2 Beispiele:
- Ich vermisse in Kodi weiterhin eine ansprechende Funktion, um durch das Mini-EPG zu scrollen ohne immer gleich umzuschalten
- Liste der 10 zuletzt geschauten Sender mit Zifferntaste einblenden zum schnellen Zurückschalten
- viele Zusatzoptionen bzw. Plugins (bspw. Timer- und Aufnahmesteuerung aus dem TV-Browser heraus, mehrere EPG-Quellen einbindbar)
- Windows-Client (DVB-Viewer oder Kodi)
- Linux-Client (Kodi mit PVR)
- ios-Webapp, bald ios App
- Android-App (DVB-Viewer-Controller ist auch als Remote für den HTPC nutzbar)
- Windows-Phone App
- Webbasierte Funktion, um im Browser aus dem EPG heraus TV zu schauen