Artwork Downloader <> Kodi Datenbank-Export - Doppelte Fanarts

  • Hey
    ich bin ein bisschen verwundert:
    ich habe im Artwork Downloader den Punkt "lokale Bilder benutzen" aktiv. So schmeißt er mir die Bilddateien brav in die jeweiligen Filmeordner.
    Die Dateien heißen hierbei nur "poster.jpg", "fanart.jpg" und nicht "filmdateiname-poster.jpg" etc.

    Wenn ich nun aber meine Datenbank "separat" exportiere, erstellt mir Kodi diese Dateien nochmal in dem Format "filmdateiname-poster.jpg", sprich die Dateien sind dann doppelt vorhanden.

    Hat das irgendeinen Grund, dass das so "inkonsistent" behandelt wird und kann man das irgendwie verhindern? Klar, ich kann beim Datenbank-Export die Bilder einfach weglassen, aber merkwürdig find ich's schon...

    Ich bitte um Aufklärung :)
    lG

  • hehe ach so, ich dachte schon ich verstehe irgendwas komplett falsch.
    Kannst du mir zufällig auch sagen, ob bei der aktuellen Beta vom Ember Media Manager der Trailer-Download nicht funktioniert? Ich bekomme immer den Fehler "trailer could not be parsed". Die Vorschau funktioniert aber problemlos...

    danke Dir

  • genau das Problem habe ich auch, mit doppelten dateien.
    Ist ja eigentlich nicht schlimm, nur wenn sich mehrer Filme in einem Ordner befinden.
    Kann man das irgendwie lösen


    Ja, und zwar Poster und Fanart im ArtworkDownloader komplett deaktivieren.

    Meiner Meinung nach ist <filename>-poster.jpg und <filename>-fanart.jpg die einzig richtige Lösung, denn nur die funktioniert in jedem Fall mit allen Dateistrukturen. Ich denke deshalb nutzt dies auch Kodi beim Export.

    Der Ersteller vom AD-Addon wollte das mal anpassen, so dass die Standard-Export-Dateinamen erkannt werden. Hat sich aber nix dazu getan und wird sich warscheinlich auch nichts mehr ändern.

    Edit: Meiner Meinung nach müssten auch alle anderen Dateinamen z.B. <filename>-landscape.jpg heissen, aber er möchte wohl auf jeden Fall seine Ideen durchsetzen, obwohl im eigentlich klar sein müsste, dass diese Dateinamen nur in separaten Filmverzeichnissen funktionieren.

  • habe ich nicht.

    Hatte ja beim Datenbankexport immer alte Dateien überschreiben gemacht, nur diesmal nicht.
    Kann es sein das meine schönen manuell gesuchten Poster von ember sowieso schon überschrieben sind?
    Hatte ja immer welche vom ADownloader suchen lassen

    disc.png auch suchen und löschen?

  • Und der Hammer, meine Anfrage nach darf ich das für Dich tun? Die Antwort dazu NNNEEEEIIINNNN nur ich ändere an meinem Addon was ...Ok....

    Echt jetzt? Ich verstehe einerseits, wenn man nicht will, dass andere in der eigenen Software rumfummeln. Ich habs bei Ember auch nicht so gern, und das ist ja nicht mal wirklich meine Software.
    Aber wie man trotz hunderten Bitten einfach nicht darauf reagieren kann verstehe ich absolut nicht. Seine Aussage mir gegenüber war "warum hat nicht XBMC meine Dateinamen übernommen?". Dabei ist <filename>-*.* schon seit jeher Standard beim Export. Bei den Extraarts kann man sich ja noch darüber streiten... Aber meiner Meinung nach sind seine Dateinamen einfach falsch.

    Naja, ich hoffe wir bekommen bei Ember mal das Kodi-Interface fertig, dann braucht es weder ArtworkDownloader noch MovieSet Artwork Automator um die nicht supporteten Bilder in die DB zu kriegen :D

  • habe ich nicht.

    Hatte ja beim Datenbankexport immer alte Dateien überschreiben gemacht, nur diesmal nicht.
    Kann es sein das meine schönen manuell gesuchten Poster von ember sowieso schon überschrieben sind?
    Hatte ja immer welche vom ADownloader suchen lassen

    disc.png auch suchen und löschen?

    Kann sein, dass die Poster und Fanarts überschrieben worden sind. Der AD gibt in der DB den Pfad zu seinen neu geladenen Bilder an (poster.jpg und fanart.jpg), Kodi cached die irgendwann und verwendet die gecachten beim Export. Wenn du beim Export überschreiben lässt dann sind warscheinlich die vom AD jetzt unter richtigem, von Ember und Kodi verwendetem Namen gespeichert.

    Die Extra-Arts wie Banner, ClearArt, ClearLogo, DiscArt und Landscape kannst du so lassen, die werden von Ember im AD-Format gelesen und geschrieben.

  • beim export macht er aber filmname-discart.png und dann gibt es noch die disc.png

    Wirklich? Haha, ist ja super :)
    Naja, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    - <filename>-discart.png löschen
    - <filename>-discart.png in Ember unter Expert für Single eintragen (Ember wird dann immer beide Dateien erstellen, denn AD wird nach wie vor nur disc.png lesen)

    Kodi nutzt in diesem Fall immer <filename>-Bildtyp.ext als Exportname. Da AD den Bildtyp mit "discart" bezeichnet erstellt wohl Kodi nun <filename>-discart.png, nicht <filename>-disc.png oder disc.png.
    Ganz ehrlich, man sieht hier doch einfach deutlich, dass der AD längst mal hätte überarbeitet werden sollen.

  • Bin infolge einer Suche auf den thread hier gestoßen (sorry fürs ausgraben) aber habe ein ähnliches Problem:

    Zu Beginn waren alle Filme in separaten Ordnern und nur der jeweilige Film in diesem Ordner. Bsp: \\NAS\03_Filme\SD\Blood Diamond\Blood Diamond.mkv.
    Poster, Backdrops usw. waren irgendwo auf dem HTPC (Openelec auf Zotac Zbox Nano mit SSD), jedenfalls nicht auf dem NAS in den Filmordnern.


    Das "Unheil" begann mit dem Artwork Downloader. Als ich diesen das erste mal laufen lies, packte er mir in jeden Filmordner zwei Ordner: "extrafanart" und "extrathumbs". Die darin enthaltenen Dateien hatten keine eindeutigen Dateinamen (z.B. 7azpFcUJeh3IvnFhT6FiitQulg8.jpg). Da ja trotzdem alles lief, habe ich erstmal nichts unternommen.


    Nachdem ich OpenELEC vor kurzem geupdatet habe, ließ ich den Artwork Downloader nochmals rattern. Das Ergebnis ist ähnlich wie am Anfang des threads beschrieben. Neben der Videodatei und den beiden Ordnern extrafanart und extrathumbs haben sich nun die Dateien "banner.jpg", "fanart.jpg", "landscape.jpg", "poster.jpg" sowie "clearart.png", "disc.png", "logo.png" dazugesellt. Ein heilloses Durcheinander, vor allem, da "fanart.jpg" und eine Datei aus "extrafanart" immer die gleichen sind.


    Ich hätte gerne, dass all diese Bilddateien wieder vom NAS verschwinden und lokal auf dem HTPC bzw. dessen SSD geschrieben werden. Darüber hinaus sind es auch viel zu viele Bilder. Wenn bspw. das Poster in Kodi ändern möchte, bekomme ich zur Auswahl auch nur "Online-Quelle" angezeigt, weshalb ich vermute, dass die lokalen Bilder gar nicht genutzt werden.


    Zu allem Überfluss kann ich aus dem Windows Explorer heraus KEINE der von Kodi auf dem NAS gespeicherten Dateien (fanarts/poster etc.) löschen. Ich bekomme dann immer eine solche Fehlermeldung (siehe Anhang).


    Was kann ich also tun? So wie es aussieht, müssen die Dateien von Kodi aus gelöscht werden, nur wie? Von mir aus lösche ich auch gerne einmal alle Bilddateien und fange von vorne an (dann aber richtig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!