//delete
NAS/Homeserver mit speziellen Anforderungen
-
adoreyou -
18. Februar 2015 um 12:13 -
Erledigt
-
-
Wenn es ein fertiges werden sollte kann ich dir meinen Thread ans Herz legen:
[Verkaufe] 5bay NAS inkl. 4*2TB
Grundsätzlich würde ich IMMER ein extra NAS und ein HTPC nehmen.
Wenn mal mehr Clients kommen kannst auch MySQL Datenbank auf dem NAS installieren zusätzlich kann es irgendwo im Keller stehen und du hast nicht die "dicke" Kiste im WZ.
Ein extra NAS bietet noch X andere möglichkeiten- die hier aufzuführen würde aber den Rahmen sprengen.
-
-
/delete
-
NAS von Synology und Qnap haben die Möglichkeit der Verschlüsselung dabei.
-
-
/delete
-
Und wenn keine erheblichen Geschwindigkeitseinbußen in Kauf genommen werden will, kann man alleine für die NAS ohne HDDs mit 500-800€ rechnen, die eine "akzeptable" Geschwindigkeit mit Verschlüsselung erreicht.
Willst Du Deine Filme verschlüsselt ablegen? Wenn nein, kannst Du auch eine kleinere Syno nehmen, und nur den Datenordner Verschlüsseln.
Ich hab vor kurzem wieder schwer überlegt, ob ich den Datenserver selber bauen soll. Mit einigermaßen vernünftiger HW wäre er mir umeiniges teurer gekommen als die Qnap TS453S, und von der Leseleistung drunter gewesen. Abgesehen vom Stromverbrauch der auch höher gewesen wäre.
Aber ich war schon knapp dran. -
-
von der Leseleistung drunter gewesen
Aber Garantiert nicht
-
/delete
-
-
@ Pacoma: Vielleicht darfst Du Deinen fetten Server nicht mit einem für vier Platten vergleichen, aber mehr kann er auch nicht.
Bei einem Lan liest sowohl das Qnap als auch die Syno mit 111mByte aus verschlüsselten Volumen, bzw. zeigt mein NW Monitor, der genauer ist, 985mbit an. Mehr geht nicht.
Bei Link AGG bis knapp zum doppelten, bzw die 1815+ unverschlüsselt bis >400mByte. -
Am liebsten wäre mir eine Vollverschlüsselung des RAID5, richtig. Mit einer stromsparenden CPU die den AES Befehl unterstützt, ist die Verschlüsselung nämlich kein Thema mehr. Will ja kein GTAV drauf zocken, nur eine angemessene Leistung für die Verschlüsselung, Entpacken und sonstige Kleinigkeiten.
Naja, dann hast Du Recht. Diese Geräte kosten um die 500. Ohne Vollverschlüsselung 300.
-
-
ich meinte das selbe, oder wollte dies damit ausdrücken, Via Gbit-Lan kann Ein Nas nicht schneller Sein, intern aber bestimmt.
Was aber bei den heutigen Platten mit den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten (auch ohne Raid) über der Maximalen Netzwerkübertragungsleistung leigen ist es eh egal .
-
/delete
-
-
Ich wollte das Board als Basis nehmen http://geizhals.at/asrock-c2550d4i-a1040154.html?hloc=at .
Aber das war dann eben teurer und langsamer. -
/delete
-
-
Ich nehme bei meinem nächsten Server mal sowas https://www.brack.ch/supermicro-a1sri-2758f-mini-279482
-
/delete
-
-
hier findest du bestimmt was passendes https://www.brack.ch/it-hardware/se…erter+Prozessor , Vorteile von Severboards, mehrer Lans, meist noch ein IPMI dazu, Serverfeatures und Treiber passend zu den Server/NAS sotwaren
-
@adoreyou das von mir Angebotene NAS kann eine 256 AES verschlüsselung ... nur mal so
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!