Guten Tag an alle,
ich möchte mal wieder meinen Server / Datengrab Upgraden und bin gerade auf folgende HDD's gestoßen:
Seagate Archive HDD, 8TB (28,5 Euro pro TB) & Western Digital Red, 6TB (40,3 Euro pro TB).
Da ich eigentlich ein Western Digital Red Freund bin, aber die Seagate zur Zeit vom Preis unschlagbar ist, komme ich zur folgenden Frage:
Welcher Festplatte würdet Ihr mir im Punkto Haltbarkeit raten (auch im Bezug auf sehr viele Festplatten im Raid Verbund)?
Der Server soll RICHTIG groß aufgezogen werden, mit quasi viele HDD's.
Was mich an der Seagate stört, sind die 300.000 Park und Start Zyklen der Leseköpfe (WD Red hat 600.000). Kann das zu Problemen führen bzw. kann mir jemand sagen wie ein Hardware-Raid-Controller wirklich in diesem Punkt arbeitet?
Wenn ich über einen Tag gesehen nur 10 Park und Start Zyklen habe, wäre es mir egal... bei >100 sieht die Welt schon wieder anderes aus.
Hier im Link kann man die Wichtigsten Daten zu beiden Festplatten im Vergleich erkennen.
Bei den Preis könnte man auch über ein Raid 6 nachdenke, obwohl ich finde das ein Raid 5 völlig ausreicht.
Hardware wird:
Erst einmal ein Adaptec 81605ZQ und später vielleicht noch ein Adaptec 82885T.
Danke für die Antworten
09chja