Einstellung: Auflösung Ton bei Kodi, TV und AV Receiver, wurde alles verstellt, weiss nicht mehr wie es war besonders am AV Receiver

• Hi habe das Problem das sich TV und AV Receiver und auch der XBMC Windows irgendwie verstellt haben (da war wohl die Tochter dran)

In kodi (gotham)
    habe ich weiter 1080p eingestellt
    A/V sync Video takt (Audio anpassen)

das ist alles so geblieben.

In windows habe ich wieder Skalierung des Anzeigegerätes bebehalten (Intel HD Grafik)

Jetzt kommt es.
    Am TV (LG 55" 1080p) stand es auf 16:9 habe ich wieder auf just scan eingestellt. Dürfte auch richtig sein.

Am Onkyo TX-NR609 wird es jetzt schon komplizierter.
    Alle HDMI Quellen hängen dran und werden über HDMI out an den TV ausgegeben

Was stelle ich jetzt bei bei HDMI Out ein? Weitergabe oder 1080p (als 2. häufig genutztes Gerät ist eine vu+ solo2 angeschlossen)
    ich glaube es stand vorher auf 1080p? Habe jetzt auf WEITERGABE

Dann kann man noch für die einzelnen HDMI Eingänge Einstellungen vornehmen. Breitmodus (Wide Mode) kann man auf Voll Auto (würde hier voll oder Auto wählen) 4:3 !6:9 etc
    Dann gibt es noch BildModus Direct oder Weitergabe und div Bildverbesserer. Schwanke hier zwischen Weitergabe (Gleicht Bildquali nicht ab, ändert die Auflösung) und direct (Gleicht Bildquali nicht ab, ändert die Auflösung nicht) bei HDMI OUT wird es wie Weitergabe verarbeitet.,, Das verwirrt mich jetzt etwas

Kann mir da jemand etwas Klarheit verschaffen

• Du kannst wo möglich auf Weitergabe stellen. Bildverbesserere nicht nutzen. HDMI out auf 1080p (sofern dein TV dies auch unterstützt) für HDMI Passtrough (AVR aus und Ton via TV) siehe hier Google (sorry habs schon lange nicht mehr gemacht)

• mein Problem ist das sich alles irgendwie verstellt hat durch Updates etc den Rest hat dann meine Tochter gemacht.
    Es läuft halt alles nicht mehr so rund.

Wenn sie Serien schaut SD Material 25HZ fps, ruckeln die irgendwann, dann hilft nur noch Neustart.
    23,976fps wird richtig umgestellt, kann sein das es danach zum ruckeln der 25fps Serien kommt.
    Wenn ich an meinem LG die Info taste drücke sehe ich , wie der TV gerade läuft.
    xbmc/kodi läuft komischerweise Standardmässig in 60Hz
    an meinem HTPC kann ich unter windows auch noch die fps einstellen, habe ich jetzt mal auf 50Hz gestellt anstelle von 60Hz.

Wenn ich live TV über vu+ enigma client schaue ist das TV Bild auch auf 60Hz, das müsste man irgendwie ändern.
    Das iptvextra addon läuft jetzt mit 50Hz.
    Da ist irgendwie der hauptsächliche wurm drin.

Habe jetzt nochmal unter windows in den Treibern der Intel HD4400 geschaut steht wieder auf 60Hz, kann man zwar umstellen auf 50Hz, aber wenn man wieder rauf geht sind wieder 60Hz eingestellt.

• das habe ich doch alles durch. meine Fragen werden da nicht beantwortet
    Lief doch unter eden sowieso wunderbar.

mit LiveTV ist auch ein ziemliches Hauptproblem.
    Das andere habe ich halbwegs wieder so einigermassen hinbekommen.
    In den windows grafiktreibern habe ich jetzt Standardmässig auf 1080p 50Hz gestellt, das bleibt jetzt auch so.
    Allerdings läuft xbmc trotzdem standardmässig auf 60HZ

Live Tv deshalb wohl auch? obwohl ja von der vu+solo2 eigentlich 50Hz kommen müsste.

Durch die Umstellung in windows auf 50Hz läuft das iptvextra jedenfalls schon mal auf 50Hz (vorher bei 60Hz in windows lief das auch mit 60Hz)
    Die Umschaltung auf 24p und zurück auf 50Hz bei DVD funktioniert auch wieder.

Was ist mit deinterlace kann man ja nur für alle Filmquellen einstellen
    Auto aktivieren oder deaktiveren?? Wenn aktiviert gibt es auch noch auto und andere.
    sollte man das auch auf auto stellen? ist jetzt deaktiviert

• Wenn du es dir ganz einfach machen willst, dann stellst du Windows fest auf 60hz und den LG auf "PC-Input" ein. Dann ruckelt nichts mehr. Durch den PC Modus verlierst du einige Einstellungsmöglichkeiten beim Bild, Just-Scan z.B. gibt es nicht mehr, nur 16:9 und TruMotion und einige andere "Bildverbesserer" werden ebenfalls deaktiviert. Bildwiederholungsfrequenz anpassen brauchst du dann nicht.

Wenn du 24p Wiedergabe auch in 24hz haben willst, dann Windows auf 60hz, in Kodi die Einstellung, das die Bildwiederholungsfrequenz angepasst wird (beim Starten/Stoppen). Filme werden dann in 24hz ausgegeben, Serien zumeist in 50hz und der Rest in 60hz. Den Onkyo würde ich auf 1080p einstellen. Just Scan wäre hier zu wählen. Eventuell musst du auch die AV Option innerhalb Kodi nutzen, da müsstest du testen ob es a) notwendig ist und b) welche Option (Audio Takt, Video Takt ...) für dich am besten stimmt.

Auch die Audio-Einstellungen müssen passen, WASAPI ist bei Passthrough die bevorzugte Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!