Grüße euch.
Ich find mich ehrlich gesagt momentan nicht so zu recht. Wobei ich keine dramatischen Probleme habe. Eher Verständisprobleme. Die paar Faqs oder Wikis sind entweder extrem allgemein oder in der falschen Sprache. Meist beides
Ich hab den Anfang nun mit der Wetek.play Box gemacht. Ein Schnupperkurs Da kann man seit Openelec 5.0.1 in das 4GB Boot-FlashRAM ("NAND") der Box Openelec/Linux aufspielen und hat eine reine Openelec Box.
Für mich WÄRE das ok. Sie soll einen LG BD570 ersetzen, der mittlerweile nur noch Dateien spielt (da er durch einen anderen Br-Player ersetzt wurde, der aber wiederum Dateien schlechter abspielt).
Jetzt hab ich als Neuling aber noch das Problem auseinander zu halten was nun das Bier von Wetek-Unterbau und Treibern, was von Kodi und was von Openelec ist. Paar Sachen:
- Der "Erwin" der mir die Box verkauft hat, meinte, ich kann zwischen Sound über HDMI und Toslink wechseln. Ich sehe so ein Menüpunkt nicht. Wo findet man das im originalen OE?
- Ich muß beim BD570 nicht festelegen was für ein Ton ich ausgebe. Stereo läuft in Stereo, 5.1 in 5.1 (als Beispiel). Und was ich da sonst einstelle, es kommt irgendein Ton raus.
Bei OE nicht. Ganz oben unter ist eine Einstellung wo man ab 2,0 bis 7.1 definieren kann. Ich kann tiefer in der Maske zwar defineren, was mein "Empfänger" hat, aber egal was ich bei der Kanalwahl auswähle, bei Stereo und MEHR als 2.0, bleibts stumm.
Man muß doch nicht je nach Sound der Quelle dauernd dahin und z.B. von 2.0 auf 5.1 wechseln? Das hab ich nicht verstanden.
Ich will mich damit als Benutzer eigentlich auch nicht beschäftigen. Ich stelle idealerweise "meine Hardware kann 5.1 und AC-3 und DTS, aber beides nicht HD" und damit wäre es das auch gewesen. Und dann egal ob über Toslink oder HDMI.
- Unter Einstellungen/System/Video-Hardware kann ich u.a. "Video kalibrieren" wählen. Damit tauchen 2 Ecken auf die ich in die Panel-Ecken verschieben kann. Soetwas kenn ich nur von einer sehr alten Ausrüstung aus Röhrenfernseher-Zeiten. Wozu ist das gut?
Sämtliche Hardware die hier seit Anbeginn der Zeit digital an einen Flachpanel liefert, hat das nie gebraucht. Man konnte zwar bei einigen Geräten das Bild besser mittig positionieren, aber nur komplett. Nie auseianderziehen oder stauchen (??) Wofür ist das?
Das macht doch nur den Schärfeeindruck schlechter oder? Deswegen ist hier am Fernseher Overscan auch aus.
Und so liefert der BD570 (bei dem sowas nicht eingestellt werden kann und muß) auch ein feststellbar schärferes Bild.
Ok der überschärft eh kleinwenig, aber demgegenüber fehlen hier Openelec doch paar Neuancen, damit die Schärfe als ausreichend gut gelten kann.
- Ich hab auf einen kalibrierten GTW60 von Panasonic einen minimalen Blackcrash mit der Wetek. Mit den gleichen Einstellungen ist der BD570 kleiwnenig heller. Da fragte ich mich auch, woher Openelec/Kodi nun weiß, ob er an einen Komputermonitor oder einen TV liefert? (Anfang bei 0- oder 16-). So eine Option finde ich nicht.
Vielleicht finden sich doch einige die mir kleiwnenig auf die Sprünge helfen bzw. bereit sind sich diese Zeit kurz zu nehmen Oder mir wenigstens helfen Sachen von Openelec/Kodi und die Wetek besser zu trennen.
Bedanke mich daher auch schon im Voraus dafür.