Hallo zusammen,
ich erwarte in Kürze meinen Pi2. Ich hatte bereits in der Vergangenheit einen Raspberry B der mir aber zu langsam war. Jetzt sollte mit der neuen Generation alles gut werden. Ich habe mich allerdings schon immer gefragt wie das Teil am besten ein bzw. ausgeschalten werden sollte. Ich habe bisher eine ZBOX mit eingebautem IR. Das Teil kann per IR eingeschalten werden. An der ZBOX hängt eine Master/Slave-Dose. Ich schalte also die ZBOX an und der Reciever und der TV werden ebenfalls eingeschalten. Eine Kombi die für mich perfekt war. Mit dem Pi wird das ja so nicht gehen. Ich frage mich daher wie ihr das regelt. Wenn ich den Pi an den USB des Fernsehers anschließen würde, würde der Pi ja beim Abschalten einfach rabiat ausgeschalten werden. Ist das auf die Dauer so gut? Eine andere Lösung wäre CEC. Allerdings habe ich oft den Fall, daß zum Musik hören der Fernseher ausgeschalten bleiben soll. Das wäre in beiden Fällen ja auch nicht möglich. Wie regelt ihr das bei Euch? Für ein paar Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.