Hallo liebe User!
Folgende Konstellation ist bei mir Momentan in Betrieb:
XBMC (noch alte Version) auf meinem alten Laptop.
Diese Nutzung ergab sich, nachdem sein Akku, sein Display und das Laufwerk mit den Jahren versagt hatten und ich trotzdem an ihm hing.
Der Laptop wird über HDMI mit dem Bildschirm verbunden und ist natürlich im Netzwerk.
Von dort erhält er die Daten, die er abspielt. Dazu gehören die Filme auf meinem Desktoprechner, upnp Inhalte von meinem Tablett (was via Yatse zur Steuerung dient) und das Fernsehsignal meines Terratec Connect N3 (DVBS Receiver, der über Netzwerk mit Windowsrechnern verbunden verden kann).
Das Fernsehsignal wird vom Receiver an meinen Desktoprechner gesendet wo es vom Windows Media Center erkannt und über ServerWMC an XBMC auf meinem Laptop gesendet wird. Dort sorgt das zugehörige Addon für die Verarbeitung. Zusätzlich steht eine IR-Fernbedienung zur Verfügung mit der der Laptop gesteuert werden kann.
Die ganze Konstellation entstand unkoordiniert im Laufe der Jahre. Erst wollte ich meinen Laptop sinnvoll nutzen, dann entdeckte ich, dass damit auch Fernsehen und Aufnahmen möglich sind und habe mir ein billiges Gerät gesucht, was das können sollte. Also mein Terratec Connect N3.
Jetzt bin ich aber auf den Geschmack gekommen und würde das gerne optimieren, denn es gibt noch immer gewisse Probleme, die mich in der Nutzung einschränken:
1. Ich muss immer erst alle beteiligten Geräte starten, auch den Receiver (siehe 2.). -> Das ganze eignet sich zwar für einen geplanten DVD- / TV- Abend, aber nicht zur spontanen Nutzung (zumal der Desktoprechner und Receiver als Server in einem anderen Raum stehen als Laptop und Fernseher), sodass ich am zweiten Anschluss des Fernsehers einen normalen Receiver betreibe, dessen eingeschränkte Funktionalität mich dann aber immer nervt.
2. Die Bereitstellung der TV Streams ist mittelmäßig unzuverlässig. Ich gehe davon aus, dass es an dem billigen Gerät von Terratec und eben nicht an XBMC liegt, denn wenn es angeschlossen ist hängt sich der Desktoprechner beim ein und ausschalten auf. Wenn es nicht angeschlossen (Strom und Kabel) ist sind keine Probleme vorhanden. Natürlich geht dann auch TV nicht, dafür kann ich aber meinen PC normal nutzen. Außerdem sind die für den Stream angeforderten Kanäle auch im Windows Media Center nicht verfügbar wenn ich dort nachschaue. Deshalb kann das Problem eigentlich weder in XBMC, noch im ServerWMC leigen - die können ja nur mit verfügbaren Daten arbeiten.
Ja, wer jetzt aufmerksam gelesen hat wird ggf. auf den Gedanken gekommen sein die Beteiligung des Desktoprechners einzusparen und direkt Windows Media Center am Laptop als Server zu nutzen. Auch ich bin darauf bereits gekommen, allerdings bekäme ich dann Probleme mit der Aufzeichnung von Fernsehsignalen.
Momentan funktioniert das sehr gut (Wenn Signale verfügbar sind), indem ServerWMC die von mir am XBMC eingestellten Timer direkt auf das Windows Media Center an meinem Desktoprechner überträgt. Das finde ich super, weil dieser über mehr Speicher (Festplatte verfügt) und die Aufzeichnungen dann voll automatisch, ohne den Laptop funktionieren. Ja, ich habe das geprüft, man könnte auch den Laptop so einrichten, dass er Aufzeichnungen über Netzwerk auf dem Desktop speichert... aber wozu dann die Daten doppelt senden und zwei Geräte betreiben? Außerdem stehen mit der aktuellen Struktur alle Medien sofort auf jedem Gerät zur Verfügung und ich kann sowohl an meinem Desktop Rechner, als auch am Laptop im anderen Zimmer Fernsehen empfangen, ohne den Receiver in seinen Einstellungen mit dem jeweils anderen Computer verbinden zu müssen.
Was möchte ich nun:
Ich möchte etwas einrichten / bauen, dass meine Probleme behebt und mir die ganzen Vorteile von XBMC / Kodi bietet.
Die beiden Komponenten, die es zu ersetzen gilt sind also der Laptop und der Receiver - oder anders gesagt das komplette System.
Hier also meine Anforderungen - entsprechend den 10 Fragen aus dem Forum (10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte):
1. Budget
Ich würde zahlen was nötig ist um meine Vorsetllungen zu erfüllen.
Dabei gilt natürlich trotzdem: Je günstiger, desto besser.
Zur Orientierung: Gamingausstattung ist nicht nötig. Lieber gebe ich mehr Geld dafür aus, dass das Gerät am Fernseher leise ist.
2. Zweck und Aufgaben
a) Live TV: Time Shift, EPG, Aufnahmen
b) Netzwerkmedien abspielen (kann Kodi ja sowieso immer)
c) upnp von Handy und Tablett (kann Kodi ja sowieso immer - Lösung über Yatse)
Anmerkung dazu:
Im bisherigen Testbetrieb von Kodi auf meinem neunen Windows 8 Laptop musste ich die Audioausgabe in den Systemeinstellungen fest auf 48 kHz einstellen, damit mit Android aufgezeichnete Videos mit Ton gestreamt werden können. Hat das negative Effekte auf die Tonqualität von Filmen und Fernsehen an meinem Fernseher? Ich verwende nur die integrierten Lautsprecher und keine Sorrundanlagen oder so was.
3. Live TV
Ja, das ist die zentrale Nutzung für mich.
Ich habe mich noch für kein Gerät entschieden, denn genau dort liegt ja mein Problem:
Zwei Varianten kommen in Frage:
a) Das multifunktionale Media Center direkt am Fernseher.
b) Eine Kombination aus einem simplen Player am Fernseher und einem TV Server anderswo im Netzwerk.
Was den Empfang des TV-Signals angeht gibt es ebenfalls zwei Varianten:
a) integrierte TV Karte in dem Gerät am Fernseher
b) eigenständiges SAT to IP Gerät im Netzwerk (Konzept des Terratec Connect N3, hauppauge PCTV Systems Broadway S2 oder moi streaming box)
Eigentlich gefällt mir die Variante b) besser, zum Beispiel weil sie zwei unabhängig stabile Systeme ermöglicht. Andererseits müsste dieses Gerät dann ja wieder kompatibel zu den PVR Addons von Kodi sein, oder der Stream einen Umweg über ein kompatibles Gerät wie Windows nehmen. Was es besonder schwer macht etwas passendes zu finden. Andererseits lässt sich die Variante a) sicherlich auch so realisieren, dass die Vorteile aus b) trotzdem zur Verfügung stehen, TV Streams im Netzwerk also ebenso möglich sind.
Ergo: Solange mein TV-Signal zuverlässig über das Netzwerk erreichbar ist wäre es mir ziemlich egal.
Für mich wichtig ist aber zum Beispiel durchaus die Zeit, die nötig ist bis das Signal verfügbar ist. Mit einem Server müssten wieder erst zwei Geräte gestartet werden, ich möchte aber alle nötigen Geräte über meine Feernbedienung starten können, ohne vorher noch zu einem Server gehen zu müssen. Deshalb dachte ich auch an Wake on Lan.
4. Erweiterbarkeit
a) Laufwerk: Wenn ein Gerät am Fernseher steht sollte es auch ein Laufwerk haben.
b) USB: Wenn ein Gerät am Fernseher steht sollte es auch USB3.0 haben.
c) Anschlüsse: Wenn ein Gerät am Fernseher steht wären auch weitere Anschlüsse gut. Speicherkarten zum Beispiel.
5. Spiele
Computerspiele sind eigentlich nicht vorgesehen. Je nach Preisdifferenz könnte es sich aber lohnen einen Blick drauf zu werfen.
6. Betriebsystem
a) Windows - habe ich bisher und könnte ich wieder einrichten. Wäre insbesondere für die kompatibilität mit Spielen sinnvoll.
b) Linuxversionen - habe ich mal mit gearbeitet, allerdings brauchte ich meist jemand anderes für Konfigurationen, Einstellungen und sowas.
c) Android - Käme nur als simpler Player in Frage, wenn das Gerät über eine TV Karte verfügt, oder diese im eigenständig im Netzwerk ist.
Problem: Windows zeichnet sich nicht grade durch schnelle Startzeiten aus und ggf. sind andere Systeme besser geeignet...?
7. Datenquellen
a) Netzwerk
b) integrierte Platte: Habe eine 6 TB mit 6 m/bit Übertragungsrate bereits hier, die ürsprünglich als Speichererweiterung im Desktop dienen sollte.
-> Wenn ein Gerät am Fernseher steht, kann die Platte dort rein und Aufzeichnungen dann dort als Server gesichert werden.
8. Anschlüsse
HDMI ist nötg.
W-Lan ist nicht nötig, da Kabelverbindung besteht.
Headsetanschluss nicht nötig, da das ansonsten über kabellose USB-Headset.
Sind Lautsprecheranschlüsse sinnvoll? Jedenfalls kein Zwang.
USB 3.0 und Lauwerk (wenn schon dann wohl auch BluRay) sind sinnvol siehe oben.
9. Programme
1. Live TV Server
2. Kodi
3. IR-Remotecontrol
4. ggf. Ergänzungen
10. Stromverbrauch
Wenn ein Gerät neben dem TV steht soll es so betrieben werden, dass es wenn nötig sofort verfügbar ist.
Ehrlich gesagt ist mir der Stromverbrauch allerdings dennoch relativ egal.
Ggf. wird es über eine Funksteckdose vom Stromnetz getrennt, wenn es aus ist. Ich betreibe das auch gerne in Kombination mit einer Master- Slave- Steckdosenleiste, sodass der Fernseher automatisch aktiv wird, wenn der PC gestartet wird. Allerdings sollte die Bootzeit dafür ausreichend schnell sein.
Entschuldigung wegen der langen Beschreibungen.
Insgesamt komme ich also zu folgendem Schluss:
Ich brauche einen HTPC mit integrierter DVBS Karte, oder einen HTPC, der kompatibel zu einer eigenständigen TV-Streaminganlage ist.
Auch wenn mir momentan nur ein Anschluss zur Verfügung steht, würde ich eine TV Lösung mit zwei Empfängern, bzw. gleichzeitiger Aufnahme eines Senders und Abspielen eines anderen Senders bevorzugen. XBMC / Kodi wird die Oberfläche, TV und PVR sind die Hauptnutzung, und wenn Linux das schneller, oder schöner bieten kann als Windows bin ich auch bereit mich darauf einzulassen.