Bestellt: Noch nicht.
Geld gesammelt: Fast vollständig.
Ich habe mir viel von dem zu Herzen genommen, was mir hier im Forum empfohlen wurde und habe kurz gefasst folgende Ergebnisse:
- Lieber größere, erweiterungsfähige Hardware nutzen, statt zu kleine Boards und Gehäuse, die kaum genug Platz für TV Karte und Grafik bieten.
- Verwendung einer leistungsfähigen Grafiklösung durchaus sinnvoll.
Diese grobe Zusammenfassung hat mich auf eine Idee gebracht, die ich demnächst hier beschrieben hätte:
Die passende Aufrüstung meines Desktop-PC zu einem Multifunktionalen Medienzentrum.
Warum?
Naja, er hat bereits Mainboard, Prozessor und alle nötigen Komponenten und muss damit ja nicht unverwendet herumstehen. Es fehlen ja eigentlich nur die TV Karte und ggf. die Grafik, die sich hier jederzeit bequem nachrüsten lassen.
Wie soll das gehen?
1. Ich bestelle die TV Karte (das Geld hab ich schon zusammen) und baue sie ein. Mein Desktoprechner hat ja ein Board empfohlener Größe mit drei, oder sogar vier mal PCI.. Außerdem kenne ich den Funktionsumfang meines Boards.
2. Ich verbinde Desktop und TV über Hdmi.
3. Ich installiere die nötigen Kodikomponenten für Windows.
4. Ich konfiguriere die zwei Bildschirme im Modus "erweiterter Desktop" oder wenn möglich völlig unabhängig und stelle Kodi fest auf den TV Bildschirm ein. Dazu gibt es teils sehr gute Software.
5. Ich packe Kodi in den Autostart und finde einen Weg Bildschirm und PC bequem zu starten.
Ergebnis:
Positiv:
Kodi steht im gewünschten Umfang jederzeit zur Verfügung.
Ich kann an meinem PC auf alle Medien zugreifen, ohne zusätzliche Netzwerklösungen aufbauen zu müssen.
Sollte sich der Aufbau langfristig als nicht für mich tauglich zeigen, kann die TV Karte problemlos in ein neues Gerät umziehen.
Bis dahin spare ich Geld, von dem ich eine ergänzende Soundanlage anschaffen könnte.
Negativ:
Kodi läuft immer, auch wenn ich nur den Rechner nutze und kostet mich dann wohl etwas Leistung.
...