[Release] Amazon Prime Instant Video

  • @Maximus1 Wie ich schon schrieb, der Tonfall war für mich (also rein subjektiv) nicht passend. Ich nehme aber auch sehr gerne an, mich da geirrt zu haben un die Intention falsch interpretiert zu haben.
    Im Gegenzug wollte ich aber auch noch mal klarstellen, das es mir nicht um den Faktor der Entlohung (Monetärer weise) ging, sondern vor allem dem in der Freizeit zu leistenden Support Aufwand, insbesondere für eine Software die noch nicht "für den Endkunden" gedacht ist.

    Um das vllt. noch etwas zu vertiefen, die nötigen Änderungen sind noch nicht in Kodi drin, sondern in einem Kodi Fork der sich da Kodi-Agile nennt. Im Gegensatz zum "regulären" Kodi bieten die Entwickler keine eigenen builds an (da meinem Verständnis nach der Fork vor allem da ist, Dinge in der Gemeinschaft entwickeln zu können, bevor sie nach den Kodi Richtlinien in die eigentliche Software übergehen). Es richtet sich also vornehmlich an Entwickler und setzt dadurch implizit voraus, das man sich das selbst kompilieren kann.
    Mehr als abwarten oder selbst kompilieren kann ich also auch nicht sagen. Wenn es bei zweiterem Probleme gibt, kann man das gut in nem extra Thread abhandeln, da finden sich sicherlich einige die bei konkreten Problemen gerne helfen. Ich kann jetzt nur für OSX sprechen, aber dort funktioniert die Build Anleitung aus den Docs https://github.com/FernetMenta/kodi-agile/tree/master/docs quasi 1:1

  • Das mit dem support ist so eine sache. man kann entweder keinen support geben und mit seiner idee untergehen, oder hat wenn das projekt an größe gewinnt expotential mehr support zu leisten. das habe ich damlas bei android selber efahren.
    es ist natürlich nicht zuzumuten das jegliche freizeit geopfert wird und ich denke das ist so ziemlich jedem klar, auch wenn das beim entwickler nicht so ankommt, weil jeder sich meldet und denkt das nur er allein ein problem hat das zu lösen ist und der entwickler das bestimmt mal eben macht, weil er seine software ja aus den ff kennt.

    ich für meinen teil werde warten müssen bis es einen releasekandidaten gibt, da ich dank familie und arbeit (habe noch bis montag urlaub :) ) von all den rechnern hier im haus keinen einzigen für mich allein habe. somit ist das stundenlange kompilieren hier nicht möglich.

  • @vdr.tuxnet, danke für den Hinweis. Könnte auch fast selbst darauf kommen.. ich weiss nun auch was fehlt:

    ldd ist ne gute Idee :)

    Die libwidevine.so wird immer kleiner:


    Bash
    lrwxrwxrwx  1 dellas dellas      29 25. Apr 21:37 libwidevinecdm.so -> ./libwidevinecdm.so.1.4.8.977
    -rwxr-xr-x  1 dellas dellas 7964784 25. Apr 21:30 libwidevinecdm.so.1.4.8.903
    -rwxr-xr-x  1 dellas dellas 5773227 25. Apr 18:50 libwidevinecdm.so.1.4.8.962
    -rwxr-xr-x  1 dellas dellas 5772739 25. Apr 21:26 libwidevinecdm.so.1.4.8.970
    -rwxr-xr-x  1 dellas dellas 5699579 25. Apr 21:37 libwidevinecdm.so.1.4.8.977


    Dafür die Abhängigkeiten immer länger 903 vs 977, aber zumindest 977 geht auch bei mir. (wenn alle Abhängigkeiten erfüllt sind, natürlich)


  • hab mal ein wenig mit dem LE9 agile repo von @Raybuntu herumgespielt und noch ein wenig dort für die imx6 schiene gebastelt und dann entsprechend für arm imx6 kompiliert...
    das Ergebnis:
    konnte Amazon-Videos mit neuer DRM zwar abspielen, leistungstechnisch war das ganze aber für mein imx6 system (cubox i4pro) zu viel, permanentes stottern von bild und ton und nach einigen sekunden laufen dann bild und ton auseinander. keine ahnung ob da noch viele optimierungsmöglichkeiten sind...

    aber zumindest läufts auf nem odroid-c2 mit raybuntus agile build schon mal klasse. [icon='fa-thumbs-up',32][/icon]

  • Ich habe mir ein Agil build auf LE Master(LE9) basis erstellt und ebenfalls die aktuelle libwidevine per script gezogen. Wie paar post vorher zu sehen, haben aber alle Versionen größer als Chrome 55 nicht vom Inputstream geladen werden können. Mit dem "ldd" konnte ich sehen, das hauptsächlich "nss" nicht im System vorhanden war, welches aber durch das Chromium Addon mitgebracht wird. Damit ließ sich auch die libwidevine von Chrom 58 laden.

  • Mit der libwidevinecdm aus Chrome 55 gibt es aber bis jetzt keine Einschränkungen, ich rate zur lib aus Chrome 55

    Wo kann ich eine alte Chrome-Version runterladen? Weiß das jemand? Unter dem üblichen Link gibt es ja immer nur die aktuelle, konkret suche ich nach der 55.

  • oh mann, ich finde es unglaublich was die Entwickler hier auf Kodinerds alles schon geschafft haben [icon='fa-thumbs-up',32][/icon]. Und ich kann es auch verstehen das eine open-Source Software auch nur in der Freizeit entwickelt werden ohne großen Lohn (wenn überhaupt).

    Für Kodi selbst wäre es etwas hilfreicher wenn große Firmen wie Amazon/youtube etc zusammenarbeiten würden anstatt dagegen.
    Ich bin einer von denen die auch bereit wären für Kodi/libreelec zu bezahlen. Das es z.B eine Kodi Pro (DRM) Version gibt die stärker eingeschränkt ist aber das bietet was auf jedem Gerät heutzutage Standard ist und funktioniert, und eine normale und kostenlose Open-Source Version, wo halt man sehen muss wie es zum laufen kommt.

    Nur mal als Idee.

    Ich bin auch keiner von denen die Motzen wenn mal etwas nicht lauft. Ich war froh das nach dem Update von Libreelec (8.0.1) fiese Fehler behoben wurden.
    Man kann TV schauen/youtube (komplizierter Weg) und viele andere Apps, sowie das normale abspielen von Videos in jedem Format.
    Die Kirsche wäre das mit Netflix/Amazon etc. ansonsten brauch ich nicht mehr als oben genannt, und bin auch absolut gegen die Illegalen Dingen die man immer wieder sieht.

    Ich hoffe jedenfalls auch weiterhin das die Entwickler sich nicht unterkriegen lassen und weiter Spaß daran haben was sie bisher auf die Beine gestellt haben.
    Ich bin jedenfalls mega Happy jeden tag mein HTPC anzumachen und alles zu nutzen was ich brauche, anstatt 4 verschiedene Geräte im Betrieb haben zu müssen @_@ ,
    wäre schade wenn es Kodi nicht mehr so geben würde.[icon='fa-smile-o',32][/icon]

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

  • Ich bin einer von denen die auch bereit wären für Kodi/libreelec zu bezahlen. Das es z.B eine Kodi Pro (DRM) Version gibt die stärker eingeschränkt ist aber das bietet was auf jedem Gerät heutzutage Standard ist und funktioniert[...]

    [OT] Gott sei Dank, dass es solche (DRM) Version nicht gibt, so fängt nämlich Kommerzialisierung an.

    Aber nichts steht im Wege, dass man kleine Spende an die Entwickler schickt [/OT]

    LibreELEC - https://libreelec.tv/sponsor/
    Kodi - https://kodi.tv/contribute/donate

    6 Mal editiert, zuletzt von _Aux_ (30. April 2017 um 15:34)

  • Sorry für die dumme frage, aber wie ist es möglich eine ganze Serie (nicht die staffeln) mit dem VOD addon in die watchlist oder Favoriten hinzuzufügen?

    edit: Habs selber geschafft ... war aber etwas umständlicher als erwartet - dewegen eine kurze Anleitung für beide Varianten die ich gefunden habe:


    Spoiler anzeigen


    Es gibt 2 Möglichkeiten Filme und Serien in Kodi zu importieren:

    I) mittels Amazon VOD in Favoriten - meine präferierte Variante da kostenlose (weiß) und Zahlinhalte (orange) gekennzeichnet sind
    II) mittels Amazon (mit und ohne VOD) in die Bibliotheken exportieren (nur für gekauften Content, weil kein Unterschied kostenfrei/Bezahlcontent)

    I) Am komfortabelsten zu schauen ist es oft geschaute Serien in die Favoriten hinzuzufügen:
    1) In den Einstellungen des Amazon VOD Einstellungen unter "Verschiedenes" sicherstellen, dass folgende Optionen aktiviert sind:
    i) Bezahlinhalte anzeigen (sonst wird ein leerer Ordner angezeigt wenn die Inhalte nicht mehr kostenlos sind. Payinhalte haben orange Schrift!)
    ii) "Serie anstatt von Staffeln in der Watchlist anzeigen" --> sonst kann man nur Staffeln exporieren
    Bemerkung: in die Einstellungen kommt man zur Not über: Benutzer Addons -> Video Addons -> Amazon VOD --> Konfigurieren
    2) Staffel via Amazon Homepage oder Handy App zur Watchlist hinzufügen (ist am einfachsten) - natürlich auch über Kodi Addon möglich!
    3) Amazon VOD Addon --> Watchlist --> Serien
    Bemerkung: Wenn ihr die Option in 1) aktiviert habt, solltet ihr jetzt hier nur noch Serien sehen!
    4) gewünschten Serie auswählen -> Optionstaste - bei "Kore: links oben im Feld"
    --> "Zu Favoriten hinzufügen" auswählen

    Nun sollten die Serie mit Logo in den Favoriten erscheinen. Noch einen Tipp zum Bearbeiten der Favoriten:
    Favoriten zu bearbeiten ist auf der rechten Seite der Übersicht (Kodi 17) nicht möglich, aber mit einem kleinen Trick geht es:
    Im Auswahlmenü links auf Favoriten klicken und dann erscheint ein Popup und in diesem kann man mittels "Optionstaste" die Favoriten verschieben und löschen.

    II) Es ist auch möglich Serien oder Filme in die "Videos" Bibliothek "zu exportieren":

    1) Amazon Addon starten
    2) Serie über TV suchen oder über Watchlist -> theoretisch dann noch Optionstaste -> Zu Serie wechseln
    3) hier Optionen / Rechtsklick (oder die Taste "c") für das Kontextmenü
    4) "Serie exportieren" auswählen
    5) Unter Videos sind die "Amazon TV" (Serien)oder "Amazon Movies" (für die Filme) nun aufgelistet und komfortabel erreichbar.
    Diese Ordner können sogar noch in die jeweiligen Biblotheken hinzugefügt werden:
    6) Videos -> Dateien
    7) Hier den jeweilgen Ordner auswählen und mittels Optionstaste den "Inhalt festlegen" - bei "Kore: links oben im Feld"
    i) Amazon Movies -> Inhalt: Filme
    ii) Amazon TV -> Inhalt: Serien

    Nach einem Update sind die Inhalte in den Bibliotheken Filme bzw. Serien zu finden - leider ohne die Kennzeichnung "Bezahlinhalt" oder "kostenlos".
    Somit macht die zweite Variante für mich nur Sinn, wenn man sich Inhalte bei Amazon gekauft hat... und dann sollte man in meinen Augen auch den Inhalt nur für die
    einzelnen gekauften Ordner festlegen, da ansonsten wieder alle Inhalte in der Bibliothek erscheinen.

  • Dickes Lob an die Entwickler!
    Auf der Wetek Play mit Libreelec 8 und manuell Download der libwidevine mittels des getwidevne Skriptes funktioniert Amazon VOD von Sandman!

    Allerdings lassen sich manche Serien oder Filme nicht abspielen.
    Zum Beispiel kann das Unplugged II Konzert von Fanta4 abgespielt werden, die Doku Supersized Me nicht....

    Als Meldung kommt ("DRM von Amazon wurde geändert. Bitte Fallback Methode ändern.")

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Startpost richtig durchgelesen, dann hat man die Erklärung... Einiges geht, manches nicht... Die Richtung stimmt schon mal! Ick froi mir!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!