[Release] Amazon Prime Instant Video

  • ich habe mir mal vorsorglich als ersatz zum internen player den chromebrowser mit dem neuen html5 player eingerichtet. jetzt ist mir aufgefallen, dass die cpu-last bei 50-80% liegt und somit viel zu hoch ist (amd a6 richland, win 8.1) die gpu hardwarebeschleunigung ist in chrome aktiviert. ich vermute, dass ein codec benutzt wird für den es mit meinem system keine hardwarebeschleunigung gibt (vp9?). kann mir einer von den experten hier sagen welcher codec da genutzt wird bzw. woran die hohe cpu last liegen kann?

  • ok, du meinst also der codec ist weiterhin h264 aber durch dieses ganze sicherheitsgedöns ist keine hardwarebeschleunigung möglich? bei firefox (silverlight) liegt die cpu last deutlich niedriger aber immernoch ca. doppelt so hoch wie in kodi (was ich u.a. auch am lüftergeräusch merke). oh mann, das ist irgendwie alles ne ganz schöne frecheit seitens amazon einem einen solchen unausgegorenen mist im browser anzubieten.... für den neuen html5 player ist meine eigentlich für einen htpc völlig ausreichende apu schlich und einfach zu schwach. und mal ganz zu schweigen vom unnötig hohen stromverbrauch und der lüfter-geräuschbelästigung.

  • Bekommt jemand rtmpdump für das Akamai CDN zum laufen? Bekommen leider immer ein:

    Code
    DEBUG: Property: <Name:        description, STRING:    [ AccessManager.Reject ] : Access denied!
    Code
    rtmpdump -o movie.mp4 -r "rtmpe://cp39466.edgefcs.net/" -a "ondemand?auth=da.aObwdZaOambCcEbHaJb.aNb_aCciaIam-bv0IBO-FPa-JwK1Bxo-l7rdjcmboal2s9mdr7sQn5lejdlbk2kQmWr7kRm2oalcs6mer4sRnelckUl5kckVmVrfkTm5oclasam6rarc&aifp=v001&slist=ans/148429/h264/fox/3/bx0/1a/;ans/107569/h264/fox/3/bx0/1a/;ans/148387/h264/fox/3/bx0/1a/;ans/148402/h264/fox/3/bx0/1a/" -y "mp4:ans/148402/h264/fox/3/bx0/1a/85860827-037a-43be-8337-362d53245e54-577.mp4" -W "http://ecx.images-amazon.com/images/G/01/digital/video/webplayer/1.0.379.0/swf/UnboxScreeningRoomClient.swf" --verbose
  • Da der Stream durch JavaScript geladen wird und mittels widevine geschützt ist denke ich mal das da nicht viel mit Hardware beschleunigen gehen wird.

    habe heute nochmal aus aktuellem anlass die wiedergabe im browser getestet. im internetexplorer (win 8.1) ist bei mir plötzlich auch der html 5 player verfügbar. die cpu-auslastung liegt hier bei ca. 10-20%, also in etwa so wie in kodi. weil ich aber den chrome browser in der bedienung perfekt auf meine fernbedienung ausgerichtet habe (was mit dem internetexplorer nicht funktioniert) habe ich auch chrome nochmal getestet: cpu auslastung weiterhin 60-90% und somit nicht zu gebrauchen. rein technisch scheint also eine geringe cpu-last möglich (iexplorer), hat jemand eine idee ob es in chrome evtl irgendwelche einstellungen gibt die für eine geringere cpu sorgen bzw. warum in chrome die cpu last überhaupt so hoch ist?

  • Hab bei mir gestern auf meinem Intel NUC mit Linux Mint 17 auf Chrome als Player umgestellt.
    Funktioniert einwandfrei. Chrome beansprucht bei der Wiedergabe ca. 20-30% der CPU laut htop.

    Einmal editiert, zuletzt von ghandim (24. August 2015 um 17:26)

  • ist es möglich den browser auch im video-vollbild zu starten damit das nicht immer manuell gemacht werden muss (browser-vollbild und video-vollbild ist nicht das gleiche). kennt jemand für den internetexplorer den key shortcut für vollbild? bei chrome lässt sich mit taste "f" das video vollbild ein/ausschalten. beim ie schaltet "f" das vollbild aus, aber nicht ein. gibts da eine andere taste für?

  • hallo,
    wie gesagt, meiner meinung nach gibt es einen unterschied zwischen "browser vollbild" und "video vollbild". für unsere zwecke ist "video vollbild" entscheidend. "f11" schaltet lediglich den browser in den vollbildmodus.

  • Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:

    In der zweiten Septemberhälfte wird Amazon die Streams für GoogleTV abschalten. Danach wird es nicht mehr möglich sein über dieses oder das andere Plugin Amazon Prime zu streamen, wenn man den internen Kodiplayer dafür nutzen will, richtig?

    Um dem ganzen entgegenzuwirken muss ich also über dieses Plugin einen Browserlauncher konfigurieren, der mir dann den eingestellten Browser startet, um mittels HTML5-Player den Stream anzuzeigen.

    Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
    Welchen Browser sollte ich nutzen?
    Wie konfiguriere ich den Browser so, dass mir das Video (wie oben schonmal gefragt) im Vollbildmodus direkt angzeigt wird?
    Was benötige ich, dass dies alles im Browser genauso steuerbar ist, wie es jetzt der Interne Kodiplayer ist, wobei ich eine Harmony für meine Zwecke nutze?

    Zuguter Letzt:
    Anscheinend werden die Filme selbst über den HTML5 Player von Amazon nicht im 5.1 Modus ausgesendet. Ich war testweise auf einer Homepage vom Frauenhofer Institut auf dem man HTML5-Files mit 5.1 Sound abspielen kann. Funktioniert prächtig. Nur über Amazon nicht wirklich. Vielleicht ist es aber auch nur übertrieben von mir zu denken, dass aktuelle Actionkracher in 5.1 vorliegen.

    Grüßle :)

  • Ich hoffe, dass das nicht passieren wird und das auch in Zukunft die beiden Amazon-Addons ihren Dienst verrichten werden. Habe mir erst vor wenigen Tagen einen RaspberryPi 2 gekauft und natürlich direkt OpenELEC drauf gepackt. Hatte vorher einen Rasberry 1 B+. Läuft jetzt weitaus besser und flüssiger (das betrifft auch die Amazon-Addons). Leider wusste ich vor dem Kauf noch nichts von dieser Problematik, denn ich nutze den RPi2 nur als MediaCenter mit OpenELEC und nutze auch sehr gerne Amazon Prime.

    Mal schauen, wie sich das alles hier noch entwickelt. Hatte auch schon einmal überlegt, mir die FireTV Box zu holen, aber der Pi 2 ist für mich das ideale MediaCenter, zumindest bisher.

    Hoffe, dass es auch in Zukunft möglich sein wird, ohne Kopfstände zu veranstalten und mit irgendwelchen Browsern zu experimentieren, auf dem Pi (2) Amazon Instant Video Prime zu nutzen. Zudem stört es mich auch, dass Amazon auf diesem Wege wohl versucht, sein "Melkvieh" auf seine eigene Hardware (FireTV) zu treiben und Alternativen (in Zukunft komplett) aussperrt. Unter diesen Umständen widerstrebt es mir, einen FireTV zu kaufen nur um weiterhin Amazon Instant Video Prime zu nutzen. Schon allein aus Protest!

    [EDIT]
    Wollte gerade mal wieder etwas auf Amazon sehen und musste feststellen, dass die HD-Streams offenbar bereits abgeschaltet wurden?! Kann Filme und Serien jedenfalls nur noch als SD starten (habe beide Addons getestet). Auch bei der Auswahl der Bitraten werden mir vor Start des entsprechenden Streams nur noch SD-Streams angeboten.

    Wurden die HD-Streams seitens Amazons tatsächlich schon abgeschaltet? Kann das jemand bestätigen? Oder liegt der Fehler bei meinen Konfiguration?

    Einmal editiert, zuletzt von kar82 (5. September 2015 um 16:54)

  • @dreamer:
    Das liegt mehr am Update Prozess an sich, dort werden nur neue Staffeln und nicht die einzelnen Episoden erfasst.
    Der Grund dafür ist, das Amazon normalerweise die Staffel komplett Online stellt und nicht, wie es bei FTWD geschieht, jede Woche eine Episode.

    Um die neuen Episoden hinzuzufügen, muss die Staffel komplett gelöscht (Kontextmenü -> Staffel entfernen) und dann das Update ausgeführt werden.
    Dies kann manuell im Hauptmenü im Kontextmenü von Filme/Serien ausgelöst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!