Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage zur Wiedergabequalität von Videos, die ich mit einer DVB-C-Karte aufgenommen habe. Alle Videos wurden von mir mit Projekt-X von Werbung und Überflüssigem befreit. Nach dem Schneiden habe ich die Videos mit Mpeg2Schnitt remuxt. Die SD-mpg-Dateien liegen auf einem Samba-Server und sind in XBMC/Kodi eingelesen. Nun zu meinem Problem.
Die Wiedergabequalität der Videos ist SD-entsprechend überwiegend gut. Mit einigen Ausnahmen. Nur bei Fernsehfilmen, die von einem öffentlich rechtlichen Sender im 4:3 Format ausgestrahlt wurden ist das Bild über XBMC/Kodi so schlecht (völlig verschneit und bei Bewegungen mit einem Schleier), dass man sich diese nicht ansehen kann. Schaue ich mir das Video mit VLC direkt an, so gibt es das Problem nicht. Auch wenn ich das Video über DLNA (minidlna läuft auf dem Samba-Server) direkt am Fernseher anschaue ist das Bild Okay. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen bei XBMC/Kodi ausprobiert. Bei den betroffenen Videos ändert sich nichts.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
Jürgen
Video-Wiedergabe
-
juergen -
4. Februar 2015 um 09:15 -
Erledigt
-
-
Welche einstellungen hast du ausprobiert?
Hast du mal verschiedene deinterlacer ausprobiert? -
-
Hört sich für mich auch nach einem Interlace Problem an.
-
wie remuxt du die Filme den, Proggi und die Einstellungen dazu?
-
-
Hi,
danke für Eure Antworten!
zu Deinterlace: Habe alle Kombinationen durch!
zu Remuxen: Mpeg2Schnitt ruft mplex mit -f 8 -o auf.Wie gesagt, den Stress macht nur XBMC! Kein anderes Programm; auch nicht DLNA!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!