Hallo Leute, das ist nach vielem Lesen hier mein erster Beitrag, denn ansonsten hab ich das benötigte ja doch mal mehr mal weniger schnell gefunden. Bin letzten Sommer auf das Thema Kodi gestoßen und hab relativ oft mitgelesen, vorerst aber nur auf Blu-rays gesetzt. Jetzt habe ich aber im Haushalt einen NAS angeschafft, damit meine Eltern, die wirklich der Typ Fernseher einschalten und genießen sind, auch in den Genuß aller DVD's und Blurays kommen(ist halt billiger als ein zentraler Bluray-Player mit enstprechend großer Sammelfassung) und ich diese auch in meinem Schlafzimmer genießen kann. Also schon paar Daten eingelesen, richtig benannt und den Testversuch am Desktop-PC und Laptop gestartet mit dem neuesten Kodi und dem tollen Aceskin. Meinen Eltern hats gefallen. Die meisten Blurays und DVD's müssen wohl noch aufs NAS gelegt werden, wenn ihr mir ein Tip bezüglich der bevorzugten Dateikonvertierung geben könntet wäre das ebenfalls ganz toll, würde wohl gerne Deutsch Englisch als Sprache sowie als Untertitel gerne mitnehmen und Ton gerne durchschleifen lassen, oder soll ich sie gleich unripped ablegen?
Nun brauchen wir also einen Client für das Schlafzimmer meiner Eltern, in denen mein Vater meist Fernseher schaut, für den das wirklich einfach gestrickt sein muss, der nur Filme und Serien schauen würde.
Im Wohnzimmer meiner Eltern würde man zusätzlich noch gerne Fotos schauen und Musik abspielen, in meinem Schlafzimmer würde ich wohl noch gerne auch direkt Fernseher über DVB-S2 empfangen können und auf die Filme zugreifen können. Geld spielt blöde gesagt dabei keine Rolle.
Edit: Ist mit den neuen Sky-Karten das Sky-schauen noch möglich?
Ich denke mal für beide Anwendungen und aufgrund von Größe und Stil würde ich bei meinen Eltern gerne auf eine Cubox setzen, nur stell ich mir halt die Frage zu welcher Version ich greifen sollte und zu welchem Betriebssystem, wenn nur Kodi laufen soll (Openelec?).
In meinem Schlafzimmer hab ich mal nach einem VU+Solo/Duo 2 geschaut, nur bei dem würde ich auf andere Programme als Kodi setzen müssen oder? Alternativ aber auch schon mal den Wetec angeschaut.
Selbstbau würde ich mir mithilfe einiger Freunde zur Not auch zutrauen und dann gibts halt noch die ganzen Zbox/NUC, deren Performance würden wohl übertrieben sein für die Anwendung meiner Eltern oder nicht(abgesehen von dem Designvorteil der Cubox)?
Danke schonmal für eure Zeit und eure Hilfe!