3 Clients gesucht!

  • Hallo Leute, das ist nach vielem Lesen hier mein erster Beitrag, denn ansonsten hab ich das benötigte ja doch mal mehr mal weniger schnell gefunden. Bin letzten Sommer auf das Thema Kodi gestoßen und hab relativ oft mitgelesen, vorerst aber nur auf Blu-rays gesetzt. Jetzt habe ich aber im Haushalt einen NAS angeschafft, damit meine Eltern, die wirklich der Typ Fernseher einschalten und genießen sind, auch in den Genuß aller DVD's und Blurays kommen(ist halt billiger als ein zentraler Bluray-Player mit enstprechend großer Sammelfassung) und ich diese auch in meinem Schlafzimmer genießen kann. Also schon paar Daten eingelesen, richtig benannt und den Testversuch am Desktop-PC und Laptop gestartet mit dem neuesten Kodi und dem tollen Aceskin. Meinen Eltern hats gefallen. Die meisten Blurays und DVD's müssen wohl noch aufs NAS gelegt werden, wenn ihr mir ein Tip bezüglich der bevorzugten Dateikonvertierung geben könntet wäre das ebenfalls ganz toll, würde wohl gerne Deutsch Englisch als Sprache sowie als Untertitel gerne mitnehmen und Ton gerne durchschleifen lassen, oder soll ich sie gleich unripped ablegen?

    Nun brauchen wir also einen Client für das Schlafzimmer meiner Eltern, in denen mein Vater meist Fernseher schaut, für den das wirklich einfach gestrickt sein muss, der nur Filme und Serien schauen würde.
    Im Wohnzimmer meiner Eltern würde man zusätzlich noch gerne Fotos schauen und Musik abspielen, in meinem Schlafzimmer würde ich wohl noch gerne auch direkt Fernseher über DVB-S2 empfangen können und auf die Filme zugreifen können. Geld spielt blöde gesagt dabei keine Rolle.
    Edit: Ist mit den neuen Sky-Karten das Sky-schauen noch möglich?

    Ich denke mal für beide Anwendungen und aufgrund von Größe und Stil würde ich bei meinen Eltern gerne auf eine Cubox setzen, nur stell ich mir halt die Frage zu welcher Version ich greifen sollte und zu welchem Betriebssystem, wenn nur Kodi laufen soll (Openelec?).
    In meinem Schlafzimmer hab ich mal nach einem VU+Solo/Duo 2 geschaut, nur bei dem würde ich auf andere Programme als Kodi setzen müssen oder? Alternativ aber auch schon mal den Wetec angeschaut.
    Selbstbau würde ich mir mithilfe einiger Freunde zur Not auch zutrauen und dann gibts halt noch die ganzen Zbox/NUC, deren Performance würden wohl übertrieben sein für die Anwendung meiner Eltern oder nicht(abgesehen von dem Designvorteil der Cubox)?
    Danke schonmal für eure Zeit und eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Mid (3. Februar 2015 um 12:59)

  • Ich glaube ja das deine Frage, so nicht beantwortet werden kann, du schreibst du suchst 3 Clients um damit Filme und Bilder sowie Musik von einer NAS wiederzugeben. Auch schreibst du das Geld keine Rolle spiele.

    Nun wenn es dir nur ausschließlich um die genannten dinge geht,.... das sollte mit den meisten Modernen TVs direkt vom Fließband bereits möglich sein.

    Eine Mediabox mit Kodi ist kein Fertiges Kommerzielles Produkt welches man mit ein paar Wünschen an seine Ansprüche anpasst. Es ist und bleibt eine Bastellösung die man sich sehr Speziell an seine Bedürfnisse anpassen kann. Dazu gehören vor allem Zeit und Interesse sich in die Materie einzuarbeiten.

    Wenn du einfach nur eine Fertige Mediabox mit Kodi darauf suchst, diese gibt es haufenweise im Netz vorinstalliert zu erwerben, teuer aber nicht Fertig an die Bedürfnisse angepasst. (Die Installation von Kodi ist wirklich für den größten Laien zu handhaben)
    Damit entgeht dir jedoch auch meiner Meinung eigentlich der Interessanteste Teil beim Betrieb einer solchen Mediabox. Die Auswahl der Hardware Komponenten, und deren Aufbau bis zum Fertigstellen eines einzigartigem, an deine Bedürfnisse angepasstem Systems.

    Ohne diese „Komponente“ wäre für mich die Sache einfach uninteressant.

    Was ich damit sagen will niemand kann für dich das Perfekte Mediacenter finden, da es ein von dir Speziell gefertigtes Produkt ist, was nur in Eigenregie zu kreieren ist.
    Wenn du dennoch Hilfe brauchst dann solltest du deine fragen Spezieller stellen, und ich bin mir sicher du bekommst auch antworten.

    Was deine Betriebssystem Wahl angeht willst du eine reine Mediabox ist OpenElec vermutlich die beste Wahl. Willst du den HTPC auch noch als Desktop nutzen, wäre ein Linux wie Kodibuntu oder Sabayon eine einfache
    Lösung, prinzipiell ist jedes Linux dazu geeignet ist nur eine Frage des Aufwandes, ein Linux daher weil der Wartungsaufwand nach Fertigstellung bedeutend geringer als bei jedem Windows ausfällt.

    Und wer will schon eine Mediabox mit Bluescreen :D

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Eine Mediabox mit Kodi ist kein Fertiges Kommerzielles Produkt welches man mit ein paar Wünschen an seine Ansprüche anpasst. Es ist und bleibt eine Bastellösung die man sich sehr Speziell an seine Bedürfnisse anpassen kann. Dazu gehören vor allem Zeit und Interesse sich in die Materie einzuarbeiten.


    Na gut, Kodi ist kein kommerzielles Produkt in dem Sinne, trotzdem ist es relativ massentauglich und leicht einzurichten. Natürlich sehen viele und das ist auch gut so, das ganze als kleine Spielwiese, das kann mitunter aber auch ausarten und als Mittel zum Selbstzweck nur noch dienen. Möchte garnicht wissen wie viele Stunden jemand wie mad-max zum Beispiel dran rumgebastelt haben und dann unberührt gelassen haben, das steht wahrscheinlich in keiner Relation, wenn ich auch den Thread von der Sinnhaftigkeit Kodi's von mad-max sehe(Natürlich hat man genau diesen Leuten tolle Add-Ons und Skins zu verdanken, keine Frage!) Natürlich kann man das auch über die meisten Fernseher heutzutage handhaben, nur sieht das hässlich aus, ist langsam und träge und dann machts schon keinen Spaß mehr, zudem fehlt dort meist die Einstellung minimale Änderungen, zum beispiel des Menüs und Aussehens zu ändern. Skin ändern, Menüleiste ändern,Filminformationen einzurichten sind beleibe kein Hexenwerk, aber im Endprodukt auf dem Fernseher einfach eine neue Welt.
    Persönlich wird am Ende wohl ziemlicher Mainstream-Kodi bei mir stehen, aber im Endeffekt muss das beleibe nichts schlechtes sein


    Wenn du einfach nur eine Fertige Mediabox mit Kodi darauf suchst, diese gibt es haufenweise im Netz vorinstalliert zu erwerben, teuer aber nicht Fertig an die Bedürfnisse angepasst. (Die Installation von Kodi ist wirklich für den größten Laien zu handhaben)
    Damit entgeht dir jedoch auch meiner Meinung eigentlich der Interessanteste Teil beim Betrieb einer solchen Mediabox. Die Auswahl der Hardware Komponenten, und deren Aufbau bis zum Fertigstellen eines einzigartigem, an deine Bedürfnisse angepasstem Systems.


    Klar gibt es tausend Boxen, das ist ja auch das Problem für mich. Meinen Eltern zum Beispiel will ich die Dinger so hinsetzen, dass es Hinterm Fernseher verschwindet, sie das Ding starten und direkt Kodi bootet, es wird wirklich nichts anderes gebraucht. Das sollen dann auch wirklich keine Bastellösungen sein, und trotzdem möchte ich Kodi mit so einfachen, schönen Features für sie nutzen ohne immer groß rumfummeln zu müssen. Abspielt werden sollen dann möglichst untouched Blurays und DVDs, eventuell bei Zeiten Musik abgespielt und Bilder wiedergegeben werden. Bei beiden ist Live-TV nicht nötig, 3D wird nicht genutzt. Einmal wird dann wohl ein Ipad für die Steuerung genutzt werden im Wohnzimmer, während im Schlafzimmer meiner Eltern eine Fernbedienung nach Funktion Select und Play dazukommen. Benutzen möchte ich wohl den Skin Ace. Da stellt sich mir halt die Frage da ich relativ unwissend bin inwiefern die Größe der Bibliothek, der Skin, die Größe der Dateien etc. Einfluß durch die Stats von den Mediaplayern getragen werden und wann was flüßg läuft. In meinem Wohnzimmer leg ich die Blurays ein, während ich kurz vor dem Schlafen im Schlafzimmer dazu wohl eher keine Lust mehr hab. Da hab ich zum Beispiel nur einen HD-Ready Löwe von Anno 2006? stehen, der nichts mit Medien kann und ARD HD und ZDF HD nicht empfangen kann. Deswegen würde ich dort auch die TV-Funktion (S2) allzu gerne in Anspruch nehmen neben der Wiedergabe der Videos aus dem Netzwerk, wenn sich Sky darüberabspielen lassen würde wäre das natürlich auch toll aber kein Beinbruch, nur hab ich genau ab diesem Zeitpunkt schon die Übersicht verloren. Da gibts natürlich dann auch Fertiglösungen, aber sobald ich dann weitersuche im Internet, und das habe ich gemacht, kann ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden, vorallem da man dann in Foren was total gegensätzliches zu lesen hat. Hier wird die VU+ ja eher als Metallschrott gesehen, während andere Leute diesen als Heilsbringer abfeiern
    P.S. Soll bitte nicht böse oder undankbar rüberkommen. Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte ruhig fragen.

  • Für meinen Schlafzimmer würde sich das mit der Reiceiver-Funktion schneiden, dann stellt sich halt die Frage, was kann der Fire TV was eine Cubox zum Beispiel nicht könnte( zum Beispiel externe Festplatte), wie sieht es mit der Performance aus? Hab gehört 24p schafft er nicht ( nagut meinen Eltern können das wahrscheinlich eh nicht sehen). Schafft er den Ace-Skin? Wie sieht es bei großer Datenbank aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!