Hallo und guten Morgen,
ich bin, wie der Titel schon sagt, nach einer schnelleren Alternative zum Raspberry PI.
Die Navigationsgeschwindigkeit geht, allerdings nervt es mich ein wenig, dass er recht lange für's Puffern von LiveTV benötigt. Gerade beim umschalten / zappen...
Und auch sonst braucht man mit dem Gerätchen etwas Geduld, welche ich nicht besitze.
Ansonsten, Top-Teil! Glaube ohne LiveTV wäre er ausreichend für mich. Aber ich möchte ungern darauf verzichten.
Was soll das Teil können?
- XBMC / Kodi
- Ruckelfreie Wiedergabe von 3D, FullHD und LiveTV (schnellere Umschaltzeiten / Puffern von LiveTV)
- Einfache Installation von Windows oder Linux (gerne fertige Images alla OpenELEC)
- HDMI CEC (am besten direkt integriert) oder eine eigene vollfunktionsfähige Fernbedienung (wie z.B. Zotac eine hat)
Edit: Filme und Serien liegen auf einem NAS, zentrale Kodi Datenbank (MySQL)
Preislich sollte es komplett maximal bei 150 Euro liegen
Was ich mir bisher angesehen habe:
Banana PI ==> fällt wohl aber weg, da es scheinbar nicht 1000% ig funktioniert, was LiveTV und Kodi angeht. (oder täusche ich mich)
Cubox i4 ==> scheint wohl zu teuer zu werden, und auch hier im Forum scheint es noch nicht allzu erprobt zu sein
Cubieboard ==> noch wenig Informationen bzgl. Kodi Images, evtl. kann dazu ja jemand etwas sagen?
Odroid U3 ==> Auch hier, wenn den jemand hat, bitte etwas dazu sagen. (CEC, Images, usw)
HummingBoard ==> Ebenfalls möglich, allerdings bisher auch, wenig Input
PandaBoard ==> wohl eine tote Community, und kein Absatz in Deutschland.
Dann noch etwas, bei denen ich preislich etwas mehr ausgeben würde: (hier läge die Obergrenze bei 250-300 Euro)
Zotac ZBox ==> recht viel Auswahl, kann da jmd einen empfehlen?
Intel Nuc ==> siehe Zotac ZBox
Edit2: FireTV fällt aus, da LiveTV Probleme machte, bereits getestet
Und wenn jemand eine brauchbare Alternative hat, wäre er dann so nett, und würde auch das Zubehör mit posten?
Sprich, Gehäuse, RAM, SSD, CEC Adapter und was man ggf sonst dazu braucht?
Grüße
Acid