Hallo Kodinerds!
ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich demnächst eine neue Wohnung beziehe und mir dort eine Kodi-Medienzentrale einrichten möchte. Ich weiß zum Thema Hardware gibt es hier und anderswo schon 1 Million Threads, aber ich kenne mich mit den einzelnen Bauteilen nicht aus und brauche quasi eine "Kauf-das-Empfehlung" und keine lange Diskussion.
Meine Anforderungen sind folgende:
- Alles abspielen (Videodateien, DVD, iso, 3d, Blueray?, natürlich auch Musik, da sehe ich aber keine Probleme)
- Ohne Windows
- möglichst geringer Stromverbrauch (bis 30W sind kein Problem)
- Streaming via Netflix oder Watchever sollte über das Gerät möglich sein, auch wenn Kodi da noch Probleme hat, dann halt im Browser
Vorerst wird die Box die Filme von einer externen Festplatte und von einem noch nicht vorhandenen optischen Laufwerk bekommen.
Jetzt die Fragen:
- Wäre dieses Gerät hier zu empfehlen (Die angebotene Aufrüstung auf 60GB SSD würde ich mitnehmen), oder ist das Maßlos überdimensioniert: http://www.ebay.de/itm/Quad-Core-…%3D201120170334
- Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das BlueRay-Laufwerk unter Linux zu nutzen? Meinetwegen auch nicht zum direkten abspielen, sondern zum Image-erzeugen oder rippen?
- Sind sonst irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?
Weiterhin bin ich noch am überlegen, ob ich auf der Box Ubuntu installiere und dann Kodi, oder ob ich die verknüpfte Variante wähle. Hintergund ist, dass ich Sachen, die mit Kodi nicht gehen (z.B.: Watchever) dann in einem normalen Betriebssystem tun oder einrichten kann. Die Frage lautet somit ob dass unter XBMCBuntu möglich ist, ob ein Dualboot sinnvoll ist, oder halt die Installation von Kodi unter Ubuntu.
Viele Grüße und Danke für die Antworten,
Holli