Ahoi!
Bin gerade dabei zu versuchen mein Windows Media Center durch Kodi zu ersetzen. Alles bestens nur mit LiveTV hadere ich noch.
Mein Config:
Server: WHS 2011 mit einem Interl Core 2 Duo E6400 (2x2,13GHz) mit 4 GB RAM, Tuner ist ein HDHomerun Netzwerk-Dualtuner
Client: ein zeitgemäß schneller Windows 8.1 PC mit Kodi 14
Ich habe sowohl DVBLink als auch ArgusTV als Backend versucht.
Ich bin es vom Windows MC gewohnt, dass LiveTV zuverlässig und flüssig funktioniert egal was ich mache:
2 Sender aufzeichnen
1 Sender aufzeichnen und einen ansehen
eine laufende Aufzeichnung von vorne beginnen und durch vorspulen das Live-Signal "einholen"
Vorspulen und zurückspulen ohne Probleme
und sonstige Szenarien.
Unter Kodi wirkt sowohl die Bedienung als auch das TV-Signal schwerfällig.
Zurückspulen funktioniert sehr ruckelig und es ist nicht möglich am Bild oder der Zeitleiste zu erkennen wo man gerade ist. Vorspulen funktioniert gut aber wenn ich z.B. das Live-TV Signal "eingeholt" habe wechselt es nicht automatisch zur Normalgeschwindigkeit und ruckelt weiter. Nur durch einen Druck auf Play ist es wieder normal aber auch der Übergang ist hakelig.
Bei einer laufenden Aufnahme und laufenden LiveTV üver den 2. Tuner gibt es Bildstörungen.
Umschaltzeiten sind mit 4-5 Sekunden auch nicht auf dem Niveau des WMC.
Könnte das am zu langsamen Server liegen? Würde vielleicht eine SSD als Speicherplatz für die TImeshiftdaten und Aufzeichnungen im Server helfen? Oder komme ich um ein Aufrüsten des Servers nicht herum (vielleicht nur mehr RAM)?
Gibt es da Tipps von euch für besseres LiveTV?