Verständisfrage zu UPNP

  • Hallo,

    ich habe da mal ein paar Fragen zu UPNP. Hintergrund: ich möchte einen UPNP-fähigen WLAN-Lautsprecher kaufen und über KODI ansteuern.

    Vorliegende Situation:
    Auf allen Geräten lauft KODI 14.0 als da sind Server 2012R2, W8.1, Android-Tablet. Alle greifen auf eine gemeinsame Datenbank auf dem Server zu.
    Auf dem Server und dem Tablet ist der UPNP-Server eingeschaltet.

    Was mir vorschwebt ist folgendes. Ich stelle auf dem Tablet ein, was ich an Musik hören möchte. Das wird dann zwar auf dem Tablet abgespielt, aber
    der Ton kann ja ausgeschaltet sein. Am WLAN-Lautsprecher wähle ich den Tablet-UPNP-Server als Quelle und er spielt das auf dem Tablet gewählte.
    Geht das? Kann ich das auf dem W8.1 Cilent testen? Dort sehe ich in der Netzwerkumgebung die beiden UPNP-Server.

    Der Server bedient übrigens den TV.

    Gruß
    Kaloschke

  • Das machst du mit deinem Tablet. Funktioniert recht einfach. Zudem musst du auch den Sound nicht runterdrehen, da dein Tablet NUR an den Speaker streamt. Beim Tablet muss ein UPNP Server aufgebaut sein und beim Speaker ein Client (wird manchmal auch DLNA genannt, funktioniert aber miteinander), that's it!

  • don: Genau. Auf meinem Android-Tablet muss ich allerdings einmal für einen Song über "Abspielen mit" den Client auswählen. Bei mir testweise Kodi auf dem Server oder dem W8-Client Das ist ja der Befehl, den die Taste "y" aufruft.
    Wenn der Client als UPNP-Gerät erscheint, müsste es ja anwählbar sein.

    Weiß jemand, ob man in Kodi fest verdrahten kann, wohin man abspielen will? Ich möchte Kodi auf dem Tablet als Fernbedienung einsetzen (ja, ich weiß, es gibt Yatse u.a., aber ich kann mir den Skin anpassen, so wie ich es will) und will natürlich nicht erst jedesmal umständlich das Ziel definieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!