Moin XBMC bzw. Kodi Nerds
Vergangenes Jahr habe ich mir mit sehr viel Zeitaufwand und Nerven einen Wohnzimmer-PC inkl. XBMC zusammengeschraubt. Nach Tagen harter Arbeit war alles eingerichtet und lief zu 90% Zufriedenheit…bis zum Gotham update (glaub ich)! Nun funktioniert mein TV nicht mehr, und einige andere Kleinigkeiten stören extrem. Kürzlich hat sich xmbc aufgehängt, um sich dann mit einem bluescreen komplett zu verabschieden. Seit dem ist alles wieder auf Werkseinstellung.Ich suche nun jemanden der mir alles wieder schön macht und meine Wohnzimmerkiste zukunftssicher einrichtet!
Da die Hardware ja schon zusammengeschraubt ist, braucht jemand mit Ahnung vermutlich auch keine 2-3 Stunden, ich muss mich dem Gesamtthema wieder 1-2 Wochen widmen…dazu habe ich alleine schon beruflich keine Zeit! Es versteht sich von ganz alleine, dass die Arbeit auch entlohnt wird. Ich bin bereit einen fairen Preis zu zahlen.
Wie soll das funktionieren?
Ich kann mir vorstellen, dass man das einfach vie Fernzugriff (Teamviewer) durchführt! Zahlung 50% im Vorfeld, den Rest nach kompletter und sauberer Einrichtung! Zahlung via Überweisung oder Paypal versteht sich.
Anbei eine Datei zur jetzigen Konfiguration, Hardware & System, an für sich ein normaler Rechner, ergänzt um eine anständige TV-Karte. Klick
Was hätte ich den ganz gerne? Die Einrichtung sollte mindestens folgende Dienstleistungen umfassen:
- Kaufberatung W-Lan Karte. Der PC ist keine 5 Meter vom Router entfernt und hat nie vollen Empfang, am Router kann es nicht liegen (http://www.asus.com/de/Networking/RTAC68U/) , da der Platz im HTPC endlich ist, muss er früher oder später auch in der Lage sein HD-Inhalte zu streamen.
- Vollständige Installation sämtlicher Treiber (Rechner wurde im Vorfeld von mir neu aufgesetzt, sämtliche Windows Updates
- Vollständige Erstinstallation & Einrichtung Kodi (aktuellste stabile Version)
- Vollständige Erstinstallation & Einrichtung DVB-Viewer Software
- Vollständige Einrichtung sämtlicher zusätzlicher benötigten Software um einen reibungslosen und nachhaltigen Betrieb zu gewährleisten.
- Vollständige Einrichtung sämtlicher Addons für Kodi (so die 20 wichtigsten & Must Have’s…ich würde ja ganz gerne die Retro-Games über den TV zocken )
- Windows soll möglichst nicht sichtbar sein beim booten, KODI muss entsprechend automatisch starten etc.
- Einrichtung sämtlicher erfoderlichen Codecs (oder wie man das auch nennt)
- Integration sämtlicher vorhandenen Laufwerke.
- Einrichtung so, dass ich von meinem Laptop (nur über diesen wird neues "beschafft"), Daten via Netzwerk auf den HTPC schaufeln kann (bisher immer via USB.Stick )
Wie sollte Kodi eingerichtet sein:
- Möglichst clean und chic! Ich nehme an das ausreichend Rechenpower vorhanden ist und man nicht am falschen Ende sparen muss. Bisher war ich Fan vom Skin Aoen Nox!
- Alle Menü-Punkte, welche nicht erforderlich sind, müssen entsprechend ausgeblendet werden.
- Datenbanken Serien & Filme! Musik etc. ist nicht erforderlich und auch gar nicht auf dem PC vorhanden.
- Richtiges Live-TV wäre ein Traum. Bisher war es so eingerichtet, das bei TV-Start aus XBMC der DVB-Viewer geöffnet wurde. Schöner wäre dies direkt im KODI. Umschaltzeiten etc. müssen natürlich berücksichtig werden.
- Eine Fernsehzeitschift im KODI.
- Weitere sinnvolle Ergänzungen dürfen gerne vorgeschlagen werden, ich verfolge die Scene nicht aktiv, vielleicht gibt es ja etwas was ich unbedingt haben möchte, wofür ich auch gerne zahle, was ich nur nicht weiß
Einrichtung DVB-Viewer:
- sinnvolle Sendersortierung (Senderliste wird durch mich vorgegeben)
- Record-Service
- Braucht man sonst noch etwas?
Grundsätzlich muss alles wie folgt eingerichtet sein: Keine Spielereien die nachträglich Arbeit machen (habe keine Lust irgendwelche Datenbank Einträge per Hand zu editieren nur weil es anschließend 1% hübscher ist), optisch reduziert und ansprechend, möglichst einfach in der Handhabe (für das Weibchen des Hauses). Alles sollte mir nach oder während der Einrichtung natürlich erklärt werden.
Abschließend muss ein vollständiges System-Backup erfolgen, so dass ich jeder Zeit auf den „Resetknopf“ drücken könnte falls ich irgendetwas kaputt gemacht habe.
Optional kommt hinzu (reine Kostenfrage):
- Kaufberatung und konkrete Einkaufsliste für ein Ambilight! Wenn mir ganz genau gesagt wird was ich zu besorgen habe, dann traue ich mir den Zusammenbau wohl zu
- Kaufberatung im Vorfeld für eine sinnvolle Grafikkarte (bisher war der PC nur mit Onboard-Grafik ausgesattet, allerdings spiel ich im Wohnzimmer doch ab und an mal Civ & Co).
Kommunikation erfolgt natürlich via Telefon.
Es würde mich sehr freuen wenn hier jemand, für den das oben beschriebene Routinearbeit darstellt, Lust & Zeit hat mir unter die Arme zu greifen. Wie schon erwähnt: gegen Bezahlung!Ich werde so weit wie möglich alles vorbereiten (alle erforderlichen Programme runterladen, etc.). Ich schätze die Einrichtung ist dann schnell erledigt! Was mir einfach die meisten Probleme bereitet (hat), ist die ****** Einrichtung des TV auf dem PC…bekomme jetzt noch Pickel wenn ich nur daran denke ! Ich hoffe hier kann mir geholfen werden
Kostenvoranschläge werden gerne entgegen genommen!
Grüße, Flo